Einsatz für Mercedes

Nittel: Mit Automatik zum Pikes Peak

Schwaben-Power am Berg der Berge: Am 28. Juni wird Uwe Nittel zum ersten Mal den Pikes Peak erklimmen – und das als offizieller Mercedes-Werksfahrer. Als Fahrzeug steht dem 45-Jährigen ein Mercedes C300 Diesel zur Verfügung.

Uwe Nittel soll für Mercedes den Diesel-Rekord am Pikes Peak einfahren
<strong>NEUE AUFGABE:</strong> Uwe Nittel soll für Mercedes den Diesel-Rekord am Pikes Peak einfahren

8:13.9 Minuten – in dieser Fabelzeit erklomm Sébastian Loeb 2013 den 4310 Meter hohen Pikes Peak. Diesen Rekord wird Uwe Nittel beim berühmtesten Bergrennen der Welt sicher nicht zum Wackeln bringen. Denn Mercedes hat es bei seinem Werkseinsatz in Colorado nicht auf den Gesamtsieg abgesehen, sondern auf den Diesel-Rekord, der aktuell bei 14:03.320 Minuten liegt – aufgestellt von einem Golf TDI. Mit einer neuen Bestmarke will die Marke das schlechte Image aufbessern, mit dem Diesel-Motoren in den USA immer noch zu kämpfen haben und gleichzeitig zeigen, zu welchen Leistungen ein Selbstzünder fähig ist.

Während es Nittels erster Ausflug zum Pikes Peak sein wird, hat sein Arbeitsgerät den Gipfel in den Rocky Mountains schon kennengelernt: Der Mercedes C300 Diesel machte bei der Erprobung des Serienmodells schon einmal als Erlkönig auf dem Gipfel halt. Und genau hier kam den Mercedes-Ingenieuren die Idee, die Mittelklasse-Limousine beim 20 Kilometer langen Bergrennen starten zu lassen. 

204 PS, 1.650 Kilo und 7-Gang-Automatik

Einer der damaligen Erlkönige wird am 28. Juni als Rennwagen zum Pikes Peak zurückkehren, und er wird sogar noch vom selben 2,2-Liter-Vierzylinder angetrieben wie beim Testlauf durch die USA. Das 204 PS starke Diesel-Triebwerk, das mit einer 7-Stufen-Automatik (!) kombiniert wird, hat schon 30.000 Kilometer auf der Uhr. Obwohl der C300 Diesel aktuell bei AMG aufgebaut wird, entspricht er weitestgehend dem Serienstand. Die größten Modifikationen sind der Einbau von Sicherheitskäfig und Rennsitz sowie die Lackierung. 

Dass Uwe Nittel trotz leergefegtem Innenraum rund 1.650 Kilo den Gipfel hochschleppen wird, tut seiner Freude keinen Abbruch. „Wie viele Deutsche sind denn schon den Pikes Peak hochgejagt? Ich erinnere mich nur an Walter Röhrl und Jochi Kleint in den 80er-Jahren. Seit dieser Zeit kennt doch wohl jeder Motorsport-Fan das ‚Race to the Clouds‘. Ich war noch nie am Pikes Peak und freue mich riesig, dass Mercedes mich für diese Aufgabe engagiert hat. Das wird ganz sicher ein großartiges Erlebnis.“   

VIDEO: Pikes-Peak-Rekord Sebastien Loeb

 

Mehr Videos ansehen ...

« zurück