Rallye du Valais

Nicolas Vouilloz auf Titelkurs

Nicolas Vouilloz liegt nach zehn Wertungsprüfungen des IRC-Laufes in der Schweiz mit 11.1 Sekunden Vorsprung auf den Teamkollegen Freddy Loix in Führung.

<strong>FÄHRT DEM TITEL ENTGEGEN:</strong> Nicolas Vouilloz in Führung

Der vorletzte IRC-Lauf der Saison wurde schon am Donnerstag gestartet und wie schon zuletzt in San Remo, war es Umberto Scandola im dritten offiziellen Fiat Abarth, der die Führung zu Beginn übernahm. Der erst 23-jährige setzte sich nach den ersten drei Prüfungen mit einem hauchdünnen Vorsprung gegen Freddy Loix und Nicolas Vouilloz durch.

 

Giandomenico Basso, der Sieger der letzten beiden IRC-Veranstaltungen, startete mit einer Bestzeit in die Rallye, musste jedoch in der letzten Prüfung am Donnerstagabend einen Reifenschaden hinnehmen, der ihn auf die sechste Position mit 13.7 Sekunden Rückstand auf den eigenen Teamkollegen Scandola zurückwarf.

 

Für den Führungswechsel sorgte die 40 Kilometer lange Auftaktprüfung der Freitagetappe. Mit einer Bestzeit setzte sich Vorjahressieger Nicolas Vouilloz in Führung, während Giandomenico Basso weitere Reifenschäden vermeldete. Scandola büßte die Führung nach einem Dreher ein, doch es kam für den Youngster noch schlimmer, der sich daraufhin ein Rad abriss, die fünfte Prüfung blockierte und zum Abbruch dieser beisteuerte.

 

An der Spitze kontrolliert Vouilloz weiterhin das Geschehen, auf der zweiten Position folgt mit 11.1 Sekunden Rückstand dessen Teamkollege Freddy Loix. Der frisch gebackene Europameister belegt die dritte Position und sorgt bis jetzt für ein Peugeot-Podium in der Schweiz. Bester Fiat Abarth-Pilot ist Anton Alen auf Position fünf, hinter dem zweifachen polnischen Meister Bryan Bouffier.

 

Giandomenico Basso hat als Siebter kaum noch Chancen auf den Titel, der Italiener liegt in der Gesamtwertung hinter dem schnellsten einheimischen Fahrer Gregoire Hotz in einem Peugeot 207 S2000. Trotz Ausfalls kann sich Abarth-Pilot Marco Cavigioli schon vorzeitig über den Titel im „2WD Cup“ freuen.

 

« zurück