Rallye News

Newsflash: Targa Florio/Terre de l'Auxerrois/Vredestein Rallye

Am Wochenende fanden neben der Pneumant Rallye in Deutschland einige andere nationale Meisterschaftsläufe statt. Rallye-Magazin berichtet ...

[b]Auch beim zweiten Saisonlauf konkurrenzlos:[/b] Simon Jean-Joseph.

[mw] Paolo Andreucci gewinnt in Italien den vierten Lauf zur dortigen Meisterschaft. Zwar führte nach der ersten Etappe der traditionsreichen Rally Targa Florio noch der Peugeot 306 Maxi-Pilot Riolo mit 19,4 Sekunden Vorsprung vor Renato Travaglia, doch auf der zweiten Etappe war der amtierende S1600-Champion Andreucci in seinem Fiat Punto nicht zu stoppen. Er kämpfte sich vom sechsten Rang nach vorne und gewann mit einem Vorsprung von 17,4 Sekunden auf Giandomenico Basso die Veranstaltung. Dritter wurde der Europameister Travaglia am Steuer seines Peugeot 206 S1600. Nach vier Meisterschaftsläufen führt Basso die Tabelle mit neun Punkten Vorsprung vor Andreucci an.

 

[b]Ergebnis der Rally Targa Florio/Italien:[/b]

 

1. Andreucci/Andreussi - Fiat Punto S1600

2. Basso/Guglielmini - Fiat Punto S1600 + 17,4

3. Travaglia/Zanella - Peugeot 206 S1600 + 21,0

4. Longhi/Fappani - Subaru Impreza Gr. N + 54,7

5. Cantamessa/Capolongo - Renault Clio S1600 + 1:31,1

6. Dallavilla/Fappani - Fiat Punto S1600 + 1:49,4

 

Auch in Frankreich ging es in der dortigen S1600-Meisterschaft hoch her. Überlegen waren einmal mehr wie in der Junioren-WM die beiden Werks-Renault Clio S1600 von Simon Jean-Joseph und Brice Tirabassi. Nach der ersten Etappe führte Tirabassi das Feld noch an, doch auf den schwierigen Schotterpfaden zeigte der erfahrene Jean-Joseph sein können und setzte sich letztendlich mit 4,4 Sekunden Vorsprung durch und gewann auch den zweiten Lauf. Peugeot-Pilot Cedric Robert hatte wie schon beim Saisonauftakt kein Glück, doch diesmal erreichte er die Ziellinie auf der vierten Position liegend vor der auftrumpfenden Guigou.

 

[b]Ergebnis der Rallye Terre de l'Auxerrois/Frankreich:[/b]

 

1. Jean-Joseph/Boyere ? Renault Clio S1600

2. Tirabassi/Renucci ? Renault Clio S1600 + 4,4

3. Amourette/Marie ? Citroen Saxo S1600 + 1:18,7

4. Robert/Bedon ? Peugeot 206 S1600 + 1:40,1

5. Guigou/Panseri ? Renault Clio S1600 + 1:42,0

6. Bouffier/Baumel ? Peugeot 206 S1600 + 1:43,7

 

Ein Wochenende zuvor fand in Ungarn die zehnte Auflage der Vredestein Rallye statt. Dominiert wurde die Veranstaltung von Janos Toth (Peugeot 206 WRC), der insgesamt acht Bestzeiten herausfahren konnte. Bis zur neunten Wertungsprüfung betrug sein Vorsprung auf den zweitplazierten Benik Balazs (Ford Focus WRC) jedoch nicht mehr als 24,4 Sekunden. Balazs blies dann nochmal zur Attacke und nach zwei Bestzeiten verabschiedete er sich von der Veranstaltung. In den restlichen Prüfungen ließ es Toth daraufhin ruhig angehen und gewann vor Gergely Szabo (Skoda Octavia WRC) mit 46,5 Sekunden Vorsprung.

 

[b]Ergebnis der Vredestein Rallye/Ungarn:[/b]

 

1. Toth/Toth ? Peugeot 206 WRC

2. Szabo/Kerek ? Skoda Octavia WRC + 46,5

3. Angyalfi/Kazar ? Subaru Impreza WRC + 1:16,8

4. Turi/Kerek ? Mitsubishi Lancer Gr. A + 2:22,3

5. Asi/Földesi ? Mitsubishi Lancer Gr. A + 3:09,6

6. Butor/Toth ? Citroen Saxo Kitcar + 5:05,8

« zurück