Rallye News

Newsflash: Schotter pur

Während Margus Murakas die Louna-Eesti Ralli in Estland für sich entscheiden konnte, holte sich Sebastian Lindholm den Sieg bei der Abloy Itäralli 2003 in Finnland.

[b]Alter Fuchs:[/b] Sebastian Lindholm hält die finnische Meisterschaft spannend

[mw] Die Wetterbedingungen bei der Louna-Eesti Ralli in Estland waren am vergangen Wochenende nicht die allerbesten. Bei strömenden Regen verwandelten sich die schnellen Schotter-WP´s in sehr gefährliche und rutschige Strecken. Am schnellsten war bei dieser Veranstaltung Lokalmatador Margus Murakas, der zusammen mit dem ehemaligen Co-Piloten von Markko Märtin seit einigen Jahren unterwegs ist. Als stärkster Gegner des Ford-Duos Murakas/Kitsing erwies sich der junge Finne Jari Viita, der in diesem Jahr neben den Läufen in Estland auch noch an der finnischen Meisterschaft mit einem Ford Focus WRC teilnimmt.

 

Im Ziel sagte Murakas: ?Den Sieg zu holen war nicht gerade einfach, doch ich mag die Prüfungen hier und man muss einfach einen guten Aufschrieb vor der Veranstaltung machen. Ich freue mich schon auf den nächsten Lauf, die E.O.S. Rallye, denn es werden über zehn WRC-Fahrzeuge erwartet.?

 

[b]Endstand der Louna-Eesti Ralli 2003/Estland:[/b]

 

1. Murakas/Kitsing - Ford Focus WRC

2. Viita/Hantunen - Ford Focus RS WRC + 55,2

3. Raidam/Lepikson - Mitsubishi Lancer + 1:56,9

4. Grjazin/Troshkin - Mitsubishi Lancer + 2:16,5

5. Pohl/Kütt - Subaru Impreza WRX + 2:35,1

6. Rauam/Poom - Subaru Impreza 555 + 2:52,5

 

Eine Woche zuvor fand nach längerer Pause wieder ein Lauf zur finnischen Meisterschaft statt. Sechs Jahre lange fand im Gebiet rund um Joensuu keine Rallye mehr statt. Den Sieg holte sich in diesem Jahr der 42-jährige Routinier Sebastian Lindholm (Peugeot 206 WRC) vor dem Meisterschafts-Leader Janne Tuohino. Im Ziel fehlten dem zweitplazierten Ford-Piloten lediglich 36,8 Sekunden, aber so bleibt die Meisterschaft spannend: ?Nun hat Janne Tuohino und ich jeweils zwei Siege in dieser Saison und alles ist noch offen?, sagte Lindholm im Ziel. Vorzeitig ausgeschieden sind u.a. Jouni Ampuja, sowie der Focus WRC-Debütant Kaj Kuistila.

 

[b]Endstand der Abloy Itäralli 2003/Finnland:[/b]

 

1. Sebastian Lindholm/Tomi Tuominen - Peugeot 206 WRC

2. Janne Tuohino/Markku Tuohino - Ford Focus RS WRC + 36,8

3. Jarkko Miettinen/Mikko Markkula - Mitsubishi Lancer + 2:28,1

4. Jari Viita/Teppo Leino - Ford Focus WRC + 2:33,4

5. Marko Uutela/Tiina Uutela - Mitsubishi Lancer + 2:52,8

6. Hannu Hotanen/Sami Räsänen - Mitsubishi Lancer + 2:52,8

« zurück