BRC 2018

Neuville wetzt Ypern-Scharte aus

Thierry Neuville und Beifahrer Nicolas Gilsoul haben die größte Rallye in ihrem Heimatland Belgien gewonnen. Etliche Mitfavoriten fielen erneut dem besonderen Anspruch der ‚Ypern‘ zum Opfer.

Im letzten Jahr war die Ypern-Rallye für Thierry Neuville nach einem Unfall frühzeitig zu Ende, doch dieses Mal leistete sich der WM-Star keinerlei Blöße. Mit 40,4 Sekunden Vorsprung gewann er den Klassiker in seiner belgischen Heimat und verwies die nachfolgende Konkurrenz klar in die Schranken. 

„Ich habe nicht so viel Erfahrung mit dem Hyundai i20 R5, deshalb brauchte ich erst einen Moment, um das Auto kennenzulernen“, erklärte Neuville. „Als wir im Service Veränderungen am Setup und Fahrverhalten vornehmen konnte, wurden wir konstant besser. Am Ende ging es nur noch darum, nicht in einem Graben zu landen, denn das kann die bei der Ypern-Rallye immer passieren.“ 

Auf der ersten Prüfung konnte Bryan Bouffier die Bestzeit setzen, doch dann verunfallte der Skoda-Pilot und musste wegen einer Verletzung am Rücken ins Krankenhaus gebracht werden. Auch Kevin Abbring, erstmals im Citroën C3 R5 unterwegs, blieb im Feld stecken, genau wie Skoda-Werksjunior Ole Christian Veiby.

Während Neuville an der Spitze enteilte, verlief das Skoda-interne Duell um den zweiten Platz deutlich spannender.  Am Ende konnte sich Vincent Verschueren mit nur 8,7 Sekunden Vorsprung gegen Kris Princen durchsetzen.

Die Ypern-Rallye zählte erneut zur Britischen Meisterschaft. Hier konnte sich Matt Edwards durchsetzen, nachdem sich der lange Zeit führende Keith Cronin auf der vorletzten Prüfung einen Reifenschaden einfing und hinter Edwards und David Bogie zurückfiel.

Ergebnis Ypern-Rallye 2018

1.Neuville Thierry / Gilsoul N.Hyundai i20 R52:29:09.2
2.Verschueren V. / Hostens V.Skoda Fabia R5+40.4
3.Princen Kris / Eelbode BramSkoda Fabia R5+49.1
4.Cherain Cédric / Cuvelier F.Skoda Fabia R5+2:11.6
5.Bedoret S. / Walbrecq T.Skoda Fabia R5+3:05.9
6.Fernémont Adrian / Maillen S.Skoda Fabia R5+4:01.1
7.Kobus Hermen / de Wild ErikSkoda Fabia R5+4:20.1
8.Edwards Matt / Garrod DarrenFord Fiesta R5+5:11.2
9.Bogie David / Rowan JohnSkoda Fabia R5+5:29.2
10.Cronin Keith / Galvin MikieHyundai i20 R5+5:36.8

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/videoseries?list=PLVyRAt2cxbxuVvMnYTRCJNUEGsLj4RKH-" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück