Sanremo-Rallye

Neuville-Sieg nach Loix-Drama

Erneutes Herzschlagfinale in der IRC. Thierry Neuville gewinnt die Sanremo-Rallye denkbar knapp vor Andreas Mikkelsen. Freddy Loix überspannt im Finale den Bogen und fällt nach einem Unfall auf der drittletzten Prüfung aus.

<strong>GRANDIOSES FINALE:</strong> Thierry Neuville kann noch Andreas Mikkelsen abfangen

Ein dramatisches Ende erlebt die diesjährige Sanremo-Rallye. Freddy Loix hatte sich nach WP10 die Führung erkämpft und lag nur wenige Sekunden vor seinen ärgsten Verfolgern. Auf der drittletzten Prüfung leistet sich der Skoda-Pilot jedoch einen Fahrfehler und landet neben der Strecke. Loix und Co Frédéric Miclotte bleiben bei diesem Abflug zwar unverletzt, ihre Rallye ist jedoch vorzeitig zu Ende.

 

Weil das Auto von Loix die Strecke blockiert, muss die Prüfung abgebrochen werden. Das kommt Andreas Mikkelsen zu Gute, er hatte zu Beginn durch einen Dreher wertvolle Sekunden verloren. Durch den Abbruch und den Loix-Ausfall übernimmt er die Führung, knapp vor Thierry Neuville.

 

Doch der belgische Peugeot-Pilot hatte das bessere Ende für sich. Mit zwei Bestzeiten in Folge kann er Mikkelsen noch auf Rang zwei verdrängen und gewinnt mit 1.5 Sekunden Vorsprung den Showdown in Sanremo. "Das ist so unglaublich. Ich kann es noch gar nicht fassen", jubelte Neuville im Ziel. Andreas Mikkelsen, der seinen ersten IRC-Sieg knapp verpasste, nahm die Niederlage gelassen: "Wir haben alles versucht. Leider hat es nicht gereicht."

 

Platz drei, mit gerade einmal 16 Sekunden Rückstand, sichert sich Bryan Bouffier in einem weiteren Peugeot 207 S2000. "Das ist nicht das beste Ergebnis für mich, dann ich hätte ich lieber um den Sieg gekämpft. Aber es ist ein gutes Resultat für Peugeot mit zwei Autos auf dem Podium. Thierry ist ein perfektes Rennen gefahren", so Bouffier. IRC-Spitzenreiter Jan Kopecky muss sich in Sanremo mit dem vierten Rang begnügen. "Glücklich mit unseren Speed war ich nicht. Aber ich bin zufrieden, dass wir im Ziel sind", so der Tscheche. 

 

Ergebnis Sanremo-Rallye

1. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul, Peugeot 207 S2000 2:19.57.8

2. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene, ŠKODA Fabia S2000 +1.5

3. Bryan Bouffier/Xavier Panseri, Peugeot 207 S2000 +16.0

4. Jan Kopeckyý/Petr Starý, ŠKODA Fabia S2000 +1:09.1

5. Bruno Magalhães/Paulo Grave, Peugeot 207 S2000 +1:26.0

6. Alessandro Perico/Fabrizio Carrara, Peugeot 207 S2000 +3:47.8

7. Umberto Scandola/Guido D’Amore, Ford Fiesta S2000 +4:05.9

8. Pierre Campana/Sabrina de Castelli, Peugeot 207 S2000 +4:28.0

 

IRC-Stand nach 9 von 11 Läufen

1. Jan Kopecky 128, 2. Freddy Loix 103, 2. Thierry Neuville 103, 4. Juho Hanninen 98, 5. Bryan Bouffier 88, 6. Andreas Mikkelsen 74, 7. Guy Wilks 47, 8. Toni Gardemeister 35, 9. Bruno Magalhaes 26, 10. Hans Weijs 18

 

 

GALERIE: Die Bilder der Sanremo-Rallye 2011 ...

« zurück