East Belgian Rally

Neuville kehrt zu seinen Wurzeln zurück

Thierry Neuville wird an der East Belgian Rally teilnehmen. Zwar nicht in einem Ford Fiesta RS WRC, aber in einem hochkarätigen Ford Fiesta R2 von Floral Racing.

<strong>EINSATZ IN DER HEIMAT:</strong> Thierry Neuville startet mit einem Ford Fiesta R2

Als letzter Teilnehmer des 130 Teams umfassenden Starterfeldes der East Belgian Rallye - der vorletzte Lauf der belgischen Rallye-Landesmeisterschaft BFO-BRC - schrieb sich Belgiens derzeit bester Rallyefahrer am Samstagabend kurz vor Abschluss der Anmeldefrist ein.

 

„Ließ sich das geplante ehrgeizige WRC-Projekt letztendlich aus finanziellen Gründen nicht verwirklichen, so kam kurzfristig noch eine attraktive Alternativlösung zustande, dank der guten Zusammenarbeit der Veranstalter mit Floral Racing, Ford Belgien und vor allem Sponsoren aus der regionalen Wirtschaft“, erklärt EBR-Pressechef Herbert Simon.

 

Für den 25-jährigen Belgier ist dieses Projekt eine Rückkehr zu seinen Rallye-Wurzeln, begann er doch 2008 seine Karriere in einem Ford Fiesta bei der Rallye Ardenne Bleue, der Vorgängerin der heutigen EBR. Also ein Ereignis mit Symbolcharakter.

 

„Trotz des Terminstresses zwischen den beiden WM-Läufen in Australien und Frankreich erklärte sich Thierry Neuville bereit, nach 2010 wieder beim Rallye-Heimspiel in der belgischen Eifel anzutreten. Da Stamm-Copilot Nicolas Gilsoul nicht zur Verfügung steht, soll ein anderer Beifahrer als Navigator fungieren“, so Herbert Simon.

 

Bei der EBR sind die Klassen R2 und der Markenpokal Ford Fiesta Sport Trophy bestens besetzt. Einer der Konkurrenten von Thierry Neuville ist hier der angehende Junior-Weltmeister Pontus Tidemans aus Schweden. Und sogar ein Familienduell kündigt sich bei dieser Rallye in den fünf belgischen Eifelgemeinden an. Denn auch Thierry Neuvilles Bruder und Vater, Yannick und Alain Neuville, starten in einem Ford Fiesta R2.

 

Für den Gesamtsieg der EBR 2013 kommen - in Abwesenheit des schon feststehenden belgischen Rallyemeisters Freddy Loix (Ford Focus WRC) - in erster Linie Kris Princen (Subaru Impreza WRC S9) und Chris Van Woensel (Subaru WRC S5) in Frage.

 

Der EBR-Start- und Zielort St.Vith liegt in der belgischen Eifel, eine knappe Autostunde nördlich von Trier gelegen. Einige Wertungsprüfungen laufen in unmittelbarer Nähe zu der deutsch-belgischen und luxemburgisch-belgischen Grenze entlang. Die East Belgian Rally startet am Samstag, 28. September, um 9 Uhr am Kultur- und Messezentrum Triangel in St.Vith. Das Rallyespektakel endet um 22.30 Uhr. Die EBR umfasst insgesamt 5 Wertungsprüfungen in den Gemeinden Büllingen, Bütgenbach, Amel, St.Vith und Burg-Reuland. Die drei ersten WP werden drei Mal gefahren, die beiden letzten zwei Mal.  Die Gesamtstrecke der Wertungsprüfungen beträgt 153,9 km.

 

Mehr Infos unter www.eastbelgianrally.eu

« zurück