Neuville auch nach Tag 2 vorn

Neuville auch nach Tag 2 vorn

Thierry Neuville kann seine Führung weiter ausbauen! Spannende Duelle um die Plätze zwei, drei und vier, sowie sieben, acht und neun prägen die Rallye Korsika.

<strong>FÄHRT DEM ERSTEN SIEG ENTGEGEN:</strong> Thierry Neuville im Peugeot 207 S2000

Am Vormittag hatte Bryan Bouffier seinem Markenkollegen Thierry Neuville die Führung noch abspenstig gemacht. Doch der Franzose konnte sich nicht lange vorne halten, nach einem Reifenschaden verlor der Monte-Sieger über eine Minute und den Platz an der Sonne. Als erste Prüfung des Nachmittags war „Barchetta - La Porta 2“ angesetzt. Doch diese wurde schon vor dem Start des ersten Wettbewerbsfahrzeuges abgebrochen.

 

Ausgerechnet Ari Vatanen kam zusammen mit seinem Sohn im Vorauswagen von der Strecke. Der Altmeister wurde vorsichtshalber mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht, sein Sohn blieb unverletzt. Doch das störte den belgischen Peugeot-Piloten Thierry Neuville nicht im Geringsten, er gewann die verbleibenden zwei Prüfungen des Nachmittages, womit er seinen Vorsprung auf 23.4 Sekunden ausbaute. „Es war unglaublich, das Auto ist perfekt, Nicolas und ich sind sehr glücklich“, gab der Belgier zu Protokoll.

 

Der Dreikampf um den zweiten Platz wird immer spannender: nachdem am Vortag nur Kopecky und Mikkelsen um den Ehrenrang kämpften, mischte heute auch Freddy Loix mit. Während der Tscheche seinen zweiten Rang verteidigte, musste sich der norwegische Skoda-Markenkollege in der achten Prüfung von „Fast Freddy“ geschlagen geben. Der Belgier hat trotzdem noch Luft nach oben: „Morgen muss ich noch ein wenig schneller sein. Es sind immer noch sechs Wertungsprüfungen zu fahren, da ist alles drin.“

 

Hinter den drei Skodas belegen zwei Peugeot die Ränge fünf und sechs. Pierre Campana hält sich immer noch auf dem sensationellen fünften Gesamtplatz, doch der Local Hero hat allerdings nur noch ein Polster von knapp zwanzig Sekunden auf den Markenkollegen und Pechvogel Bryan Bouffier. Ähnlich intensiv wie beim Fight um den zweiten Gesamtrang, wird auch um Platz sieben gekämpft. Nach mehreren Positionswechseln hatte am Ende des zweiten Tages Julien Maurin im Ford Fiesta die Nase vorn. Bruno Magalhaes und Toni Gardemeister, der immer besser zu Recht kommt, konnten dem Franzosen nichts entgegensetzen.

 

Besser in Fahrt kommt auch Patrick Sandell, ihm gelangen zwei Top 10-Zeiten. Der Fahrer von Skoda-Schweden konnte sich auf Gesamtplatz elf nach vorne kämpfen, allerdings hat er bereits einen Rückstand von viereinhalb Minuten angesammelt. Bester Gruppe N-Starter bleibt Florian Gonon (Rang 14), rund eine halbe Minute dahinter folgt Markenkollege Toshi Arai beim Debüt des Subaru Impreza R4.

 

Zwischenstand Rallye Korsika 2011 nach WP 8:

1. Neuville / Klinger - Peugeot 207 S20000 1:52:23.0

2. Kopecky / Stary - Skoda Fabia S2000 + 0:23.4

3. Loix / Miclotte - Skoda Fabia S2000 + 0:27.7

4. Mikkelsen / Floene - Skoda Fabia S2000 + 0:29.0

5. Campana /De Castelli - Peugeot 207 S20000 + 0:52.8

6. Bouffier / Panseri - Peugeot 207 S20000 + 1:09.8

7. Maurin / Ural - Ford Fiesta S2000 + 2:53.5

8. Magalhaes / Grave - Peugeot 207 S20000 + 3:01.9

« zurück