Lavanttal Rallye

Neustart in der ÖRM für Mitte Mai geplant

Nach den Absagen der Jänner-Rallye und Rebenland-Rallye wurde der Kalender der Österreichischen Staatsmeisterschaft (ÖRM) umgebaut. Los soll es nun Mitte Mai mit der Lavanttal Rallye gehen.

Die Lavanttal Rallye, die ursprünglich am 9.und 10. April hätte stattfinden sollen, hat nun den 15. Mai als Austragungsdatum gewählt.

„Nachdem Willi Stengg seine Wechselland Rallye auf den 31. Juli und 1. August verschoben hat, konnten wir seinen Termin am 15. Mai übernehmen“, erklärte Horst Nadles vom MSC Lavanttal. „Wir planen, eine komprimierte Tagesveranstaltung mit ca. 117 Prüfungskilometern durchzuführen. Dabei sind vier Prüfungen, die jeweils zwei Mal gefahren werden müssen, angedacht. Dies alles an einem Tag im Mittleren Lavanttal.“

Allerdings schränkte Nadles ein, dass die Rallye nur mit Zuschauern stattfinden wird: „Natürlich werden wir die derzeitigen COVID-Bestimmungen, ausgenommen die erhoffte Teilnahme von Zuschauern, nach einem strikten Sicherheitskonzept für Aktive und Publikum einhalten. Nicht vor Fans zu fahren, wäre für uns aber keine Option, immerhin ist Rallyesport ein Zuschauersport und zudem geht es uns als Veranstalter in erster Linie um einen Impuls für die Region.“

Rallye St. Veit steigt in ÖRM auf

Schon 14 Tage später, genauer gesagt am 28 und 29. Mai, wird die Hirter Rallye St. Veit, bisher ein Lauf zur Austrian Rallye Challenge, mit dem Prädikat „Lauf zur österreichischen Rallyemeisterschaft 2021“ bedacht.

„Wir planen bei unserer Rallye die erste Prüfung auf der Rennbahn in St. Veit auszutragen. Dann folgen am Samstag, jeweils am Vormittag und Nachmittag, je drei Prüfungen im Raum St. Veit, den Abschluss bildet dann die achte und letzte Prüfung wieder auf der Rennbahn“, so die Veranstalter. Voraussetzung für die Rallye ist aber wie im Lavanttal: „dass die Rallyefans wieder Zutritt haben dürfen.“

« zurück