Barum-Rallye

Neuland für Wittmann

Die Barum-Rallye vom 21. bis 23. August ist ein vorläufiger Höhepunkt in der Karriere von Franz Wittmann und Co Bernhard Ettel.

<strong>HEISSER HERBST:</strong> Franz Wittmann will noch kräftig punkten

Das liegt weniger daran, dass man sich Chancen auf einen Spitzenplatz ausrechnet, sondern vielmehr an der Tatsache, dass sich das Interwetten Racing Team mit dem bislang stärksten Startfeld ihrer noch jungen internationalen Laufbahn messen kann. Mit 25 eingetragenen S2000 und mehr als 30 Mitsubishi-Teams der Evolutionsstufe IX und X ist es womöglich sogar das absolute Highlight des internationalen Rallyejahres.

 

„Damit ist für uns die Marschrichtung klar. Auf Grund der großen Konkurrenz können wir hier mit unserem Mitsubishi Evo IX nur Erfahrung sammeln. Wir sind das einzige Top-Team, das bei der ,Barum’ noch nie am Start war. Daher werden wir in diesem Jahr den Grundstein für die nächstjährige Rallye legen, damit wir dann mit mehr Erfahrung um einen Spitzenplatz kämpfen können“, erklärt Franz Wittmann.

 

Natürlich wird der junge Niederösterreicher alles daran setzen, um nach dem fünften Gesamtrang bei der „Rally Russia“ im Juli auch in Tschechien ein gutes Resultat abzuliefern. Dabei wird er sich jedoch an keinem anderen Piloten orientieren, sonder versuchen, sein eigenes Tempo zu finden. Wittmann: „Die Strecke ist wunderschön, jedoch sehr selektiv, schnell und wellig. Da landest du schneller im Straßengraben, als du denken kannst. Zudem fehlt uns hier auch die nötige Erfahrung.“

 

Für Franz Wittmann ist die Barum Rallye der Auftakt eines sehr heißen Rallye-Herbstes. Denn inklusive des tschechischen IRC-Laufes hat der er noch vier Rallyes vor sich, um sein Punktekonto von sieben Zählern (11. Zwischenrang) zu erhöhen. Während in San Remo und Spanien wie in Tschechien auf Asphalt gefahren wird, findet das IRC-Finale im November in Schottland auf Schotter statt.

 

« zurück