Rallye News

"Neues Jahr, neues Glück"

Zum zweiten Mal bestreitet Carlos Sainz die Dakar. Drei Fragen an den ehemaligen Rallye-Weltmeister.

<strong>HOFFEN:</strong> Carlos Sainz will gutes Resultat einfahren

Dies ist Dein zweiter Start bei der Rallye Dakar, wie fühlst Du Dich?

"Ich bin in der vergangenen Saison viele Tests gefahren und habe drei Einsätze im Marathon-Rallye-Weltcup bestritten. Vor allem seit unserem Start bei der UAE Desert Challenge, wo wir drei Etappen gewinnen konnten, merke ich, dass ich einige Erfahrungen auf Sand und in der Wüste gesammelt habe. Doch die ?Dakar? ist schwierig und verglichen mit Fahrern wie Ari Vatanen bin ich in diesem Sport ein relativer Neuling."

 

Im vergangenen Jahr konntest Du die ersten Prüfungen in Portugal gewinnen. Ist der Druck dadurch jetzt größer?

"Neues Jahr, neues Glück. Die Prüfungen in diesem Jahr sind völlig anders. Deshalb konnten wir nicht viele Rückschlüsse aus dem vergangenen Jahr ziehen. Insgesamt gilt jedoch: Die beiden Auftaktprüfungen kommen mir entgegen, weil sie klassische Rallye-Strecken sind."

 

Gehst Du auf diesen Prüfungen ans Limit?

"Nein, denn man kann auf diesen kurzen Prüfungen mehr verlieren als gewinnen. Für mich ist es wichtig, auf den relativ kurzen Portugal-Prüfungen ohne Probleme durchzukommen. Am Ende zählt nur das Resultat nach den zwei Rallye-Wochen bei der Zielankunft in Dakar. Außerdem ist es nicht möglich, beim Fahren nach Roadbook ohne einen Aufschrieb ans Limit zu gehen."

 

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=382&view=galleries_view]Bilder vom Auftakt der Dakar...

« zurück