Frankreich – Asphalt 2012

Neuer Spitzenreiter Cuoq gewinnt

Nach vier erfolglosen Jahren gewinnt Jean-Marie Cuoq wieder einen Lauf zur französischen Asphaltmeisterschaft und wird neuer Spitzenreiter vor Cedric Robert und Freddy Loix.

<strong>SETZTE SICH GEGEN SARRAZIN DURCH:</strong> Jean-Marie Cuoq im Ford Focus WRC

Im Vorfeld des Laufes Rallye du Rouergue in den Pyrenäen wurde bekannt gegeben, dass die Lizenzen des Subaru-Piloten Eric Brunson und seines Beifahrers David Heulin für die Dauer von 18 Monaten entzogen werden. Der französische Motorsportverband FFSA begründete es damit, dass die Besatzung nach einem Unfall bei der Rallye Lyon Charbonnières nicht richtig gehandelt und für Probleme beim Ablauf der Veranstaltung gesorgt hätte.

 

Ebenfalls ohne Lizenz musste auch Jean-Marie Cuoq (Ford) vor einigen Jahren zurechtkommen, der beim illegalen Training erwischt worden ist. Seit mittlerweile vier Jahren wartet der Fahrer aus der Ardeche auf einen Gesamterfolg und bei der Rallye du Rouergue hatte er es mit einem bestens aufgelegten Stephane Sarrazin (Peugeot) zu tun gehabt. Der Rundstreckenpilot behauptete nach der ersten Etappe eine knappe Führung mit 1,8 Sekunden Vorsprung auf Cuoq.

 

Doch am Samstag drehte Cuoq mächtig auf, sicherte sich alle sechs Bestzeiten und ging mit 21,3 Sekunden Vorsprung auf Sarrazin in Führung. Rang drei behauptete weiterhin Jean-Michel Da Cunha (Citroen), der letztendlich den dritten Gesamtrang in den Pyrenäen einfahren konnte. Ausgeschieden ist dagegen der zuletzt siegreiche Dany Snobeck (Citroen), der von der Strecke kam. In der gleichen Prüfung brannte auch der Porsche von Patrick Rouillard aus.

 

Schon am ersten Tag ausgeschieden sind u.a. Bryan Bouffier (Peugeot), wie auch Pierre Roche (Mini) und Julien Maurin (Ford). Der letzte Veranstaltungstag brachte keine Veränderung, Sarrazin schaffte es gerade mal 0,2 Sekunden auf Cuoq aufzuholen und dementsprechend groß war die Freude des Ford-Piloten über den Sieg. „Endlich, wir waren so oft nah dran“, so der neue Meisterschaftsführende Cuoq. „Es macht mich froh vor Stephane ins Ziel gekommen zu sein, es war mir eine Ehre mit ihm zu fighten.“

 

Endstand Rallye Aveyron Rouergue-Midi Pyrenees 2012: 

01. J.-M. Cuoq/M. Grandemange (Ford Focus WRC) 2:13:08,6

02. S. Sarrazin/B. Veillas (Peugeot 307 WRC) +0:21,1

03. J.-M. Da Cunha/S. Durand (Citroen C4 WRC) +2:01,0

04. C. Robert/M. Duval (Peugeot 207 S2000) +4:16,4

05. F. Loix/L. Vanneste (Peugeot 207 S2000 +4.19,2

06. L. Baud/F. Craen (Peugeot 307 WRC) +5:13,6

07. G. Nantet/C. Murcia  (Porsche 911 GT3) +7:15,6

08. D. Salanon/S. Fargier (Peugeot 207 S2000) +7:16,9

09. E. Guigou/E. Domenech (Renault Megane RS) +10:24,5

10. J.-M. Leandri/M. Leonardi (Peugeot 207 S2000) +10:37,3

« zurück