Rallye News

Neuer Pajero im Einsatz

Mitsubishi stellt sich mit zwei nochmals verbesserten Pajero Evolution und vier Pajero der Kundensportabteilung Ralliart den Herausforderungen der UAE Desert Challenge.

<strong>Erstmals im Einsatz:</strong> Die verbesserte Version des Pajero Evolution

"Das ist eine lange und sehr harte Rallye?, weiß Dakar-Sieger Stéphane Peterhansel, der die Zeitenjagd in der Wüste Dubais in den beiden Vorjahren für sich entschieden hat. "Die fünf Etappen mit insgesamt sechs Prüfungen über rund 1600 Kilometer bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Streckencharakteristika. Kein Wunder, dass die Rallye ein idealer Test für die im Januar beginnende Dakar ist."

 

Nach Triumphen in Tunesien und Marokko liegt der 39 Jahre alte Franzose in der Weltcupwertung mit nur elf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Khalifa Al-Mutaiwei auf Platz zwei. "Der Weltcup war nie Schwerpunkt in unserem Programm, dennoch fahren wir um den Titel. Ein Sieg in Dubai würde unseren Dakar-Vorbereitungen und unserem Titelkampf weiteren Rückenwind geben", erklärt Peterhansel, der von seinem Landsmann Jean-Paul Cottret navigiert wird.

 

Im Cockpit des zweiten Pajero Evolution gab es eine Umbesetzung. An der Seite von Hiroshi Masuoka wird in Dubai Beifahrer Andreas Schulz sitzen. Die beiden Routiniers sind alte Bekannte: Mit Unterbrechungen tritt die japanisch-deutsche Kombination seit 1994 an und feierte 2003 mit dem Dakar-Sieg ihren bisher größten gemeinsamen Erfolg. Da Andreas Schulz in den vergangenen eineinhalb Jahren als Co-Pilot von Andrea Mayer zum Einsatz kam, wurde auch der Beifahrersitz der Allgäuerin neu belegt: Sie vertraut in den Sandmeeren der Emirate Dubai und Abu Dhabi auf die Ansagen von Weltcup-Sieger Henri Magne.

 

"Wir testen dort eine modifizierte Diesel-Variante des Pajero, die Ralliart seinen Kunden für die Dakar anbietet", so Mayer. "Das Fahrzeug verfügt jetzt unter anderem über ein sequenzielles Getriebe und einen für höhere Temperaturen ausgelegten Motor. Den werden wir in Dubai gut gebrauchen können, da die Rallye um zwei Wochen vorverlegt wurde und es damit noch heißer wird als es ohne hin schon war. Außerdem müssen wir in diesem Jahr einen Tag mehr absolvieren."

 

Neben Mayer bestreiten der Spanier José-Luis Monterde, der Franzose Dominique Housieaux und der Thailänder Sukahuta Pornthep die UAE Desert Challenge in Pajero-Modellen der Mitsubishi Kundensportabteilung Ralliart.

« zurück