Peugeot: Dakar ist eine Option

Neuer Einsatzbereich für 208 gesucht

Der Einsatz des 208 T16 beim Pikes Peak Bergrennen war für Peugeot ein voller Erfolg. Jetzt suchen die Franzosen nach weiteren Möglichkeiten, die für ein ebenso großes mediales Interesse sorgen. Die Rallye Dakar ist eine Option.

<strong>VOLLTREFFER:</strong> Mit dem Einsatz am Pikes Peak sorgte Peugeot für einen gewaltigen Medienrummel

Der angeschlagene PSA-Konzern muss weiterhin auf die Kostenbremse treten, um sein Überleben zu sichern. Diesen Sparzwang bekommen auch die hauseigenen Motorsportler bei Citroën und Peugeot zu spüren.

 

Während Citroën auch Dank des großzügigen Sponsorings von Abu Dhabi in der Rallye-WM antreten kann und sich künftig mit den Weltmeistern Yvan Muller und Sebastien Loeb in der Tourenwagen-WM antritt, ist Schwestermarke Peugeot von einem Einsatz in einer weltweiten Meisterschaft weit entfernt. „Kurz- und mittelfristig wird sich diesbezüglich nichts tun“, bestätigte Bruno Famin, Chef von Peugeot Sport.

 

Aber Motorsport wird auch bei der Löwenmarke noch immer betrieben. Der neue 208 T16 steht in den Startlöchern und soll als R5 den Kundensport kräftig ankurbeln. Peugeot selbst landete im Vorjahr einen Volltreffer, als man mit dem 208 T16 und Sebastien Loeb den Pikes Peak eroberte. Die mediale Resonanz war gewaltig und jetzt suchen die Verantwortlichen nach einem ähnlich erfolgsversprechenden Projekt. In der Auswahlliste steht dabei auch die Rallye Dakar.

 

„Sie ist eine der Möglichkeiten, die wir im Moment untersuchen. Aber wir betrachten auch andere Projekte, die wir mit dem 208 T16 Pikes Peak realisieren können“, lässt Famin auf aktuelle Anfrage verlauten.

 

Da trifft es sich gut, dass Superstar Sebastien Loeb im Januar als Zaungast tagelang Dakar-Luft schnupperte und im Biwak übernachtete. „Ich weiß nicht, was er vor hat. Aber er war vier Tage bei uns dabei, hat sich über alle Details erkundigt, schlief im Zelt und das fand ich sehr beeindruckend“, sagte Carlos Sainz, der neben Loeb zum möglichen Peugeot-Dakar-Team gehören soll, das womöglich schon 2015 erstmals in Südamerika antreten könnte.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Dakar ...

« zurück