IRC, EM und CZ

Neue Strategie für Skoda

Skoda bereitet sich 2012 auf die neue Rallye-EM vor und schickt Juho Hänninen zu ausgewählten Läufen. Teamkollege Jan Kopecky wird im Gegenzug in der Tschechischen Meisterschaft antreten und beide gemeinsam sollen in der IRC erneut den Herstellertitel für Skoda gewinnen.

<strong>KLARE ZIELE:</strong> Skoda will 2012 in der IRC wieder den Markentitel holen

Das 110-jährige Jubiläumsjahr 2011 war für Skoda die bislang erfolgreichste Saison in der Motorsportgeschichte der Marke. Der tschechische Automobilhersteller gewann zum zweiten Mal hintereinander den IRC-Markentitel. Bei den Fahrern war Skoda-Pilot Andreas Mikkelsen siegreich. Auf den Plätzen zwei und drei landeten mit Jan Kopecky und Juho Hänninen zwei weitere Fabia Super 2000-Fahrer. Darüber hinaus gewann das Team Red Bull Skoda mit der Besatzung Hänninen/Markkula zum ersten Mal die Super2000-Weltmeisterschaft.

 

Im kommenden Jahr erwarten die beiden Skoda-Werkspiloten Juho Hänninen und Jan Kopecky neue und alte Aufgaben. Zum einen sollen sie zum dritten Mal in Folge den Herstellertitel in der IRC nach Mlada Boleslav holen und starten bei ausgesuchten IRC-Läufen, zum anderen müssen sie sich auch in anderen Meisterschaft behaupten. Hänninen wird auf die Rallye-EM angesetzt, Kopecky startet in der tschechischen Meisterschaft. Der erste Einsatz 2012 wird für beide Fahrer die Jänner-Rallye am ersten Januar-Wochenende sein.

 

"Unsere Priorität liegt auf der Titelverteidigung in der IRC. Drei Fahrer werden mit Werksautos antreten um Punkte in der Markenwertung zu sammeln. Jan Kopecky und Juho Hänninen für Skoda Motorsport und Andreas Mikkelsen für Skoda UK", erklärte Skoda-Sportchef Michal Hrabánek. "Weil wir auch künftige Entwicklungen beachten, wollen wir Erfahrungen bei ausgesuchten EM-Läufen sammeln und werden dort mit Juho Hänninen antreten. Um mehr Aufmerksamkeit auf unserem Heimatmarkt zu bekommen, setzten wir in der tschechischen Meisterschaft Jan Kopecky ein. Er wird weiterhin mit Pavel Dresler fahren, da Petr Starý leider aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit ausfällt."

 

Die Strategie von Skoda macht Sinn. In der Saison 2013 sollen IRC und Rallye-EM fusionieren, die Tschechen hätten durch das nächstjährige Programm von Hänninen bereits wertvolle Erfahrungen über einzelne Veranstaltungen gewonnen und einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz.  

« zurück