Meisterteam 2008 nicht dabei

Neue Regeln in der IRC

Ab 2008 müssen die IRC-Teams zwei Veranstaltungen außerhalb Europas bestreiten. Das zwingt das spanische Peugeot-Team zum Überdenken des Engagements.

<strong>ÄNDERUNG:</strong> Die IRC will die Teams auch außerhalb von Europa sehen

Neun Veranstaltungen stehen im Kalender der Intercontinental Rally Challenge im kommenden Jahr. Die Frequenz der europäischen Teams bei den Übersee-Einsätzen war in dieser Saison eher dürftig, einzig das Abarth-Team hat an der Safari Rally in Kenia teilgenommen. In China waren zwar auch einige britische Fahrer unterwegs, diese sind jedoch von den chinesischen Teams verpflichtet worden im Kampf um den heimischen Markentitel.

 

Die Veranstalter der IRC sahen das fehlende Interesse an den Übersee-Läufen mit großen Sorgenfalten und so wurden neue Regeln für die kommende Saison festgelegt, die sicherlich viele interessierte Teams abschrecken dürften. So sollen für die Teams von den neun Veranstaltungen des Jahres nur die sieben besten Ergebnisse in die Endwertung einfließen, davon jedoch nur fünf aus Europa. Für die Fahrerwertung dagegen zählt nur die Regelung mit den sieben Ergebnissen, unabhängig vom Kontinent.

 

Als erstes Einsatzteam zog Peugeot España die Konsequenzen und wird in der kommenden Saison auf die Starts in der Intercontinental Rally Challenge verzichten. Die Nachfolge für den französischen Hersteller Peugeot wird somit wohl das belgische Kronos-Team antreten. Der diesjährige Champion Enrique Garcia Ojeda soll stattdessen in der spanischen Meisterschaft um den Titel mitfahren, im zweiten Fahrzeug wird aller Voraussicht nach der Nachwuchsmann Jordi Martí Platz nehmen, lange Zeit war vom Oldie Jesus Puras die Rede gewesen.

 

Vorläufiger IRC-Kalender 2008:
21.-23.03. - Safari Rally (Schotter)
09.-10.05. - Rally Portugal (Schotter)
27.-28.06 - Ypres Westhoek Rally (Asphalt)
11.-12.07. - Rally Russia (Schotter)
01.-02.08. - Rally Vinho di Madeira (Asphalt)
22.-23.08. - Barum Rally Zlin (Asphalt)
12.-13.09. - Principe de Asturias Rally (Asphalt)
25.-27.09. - Rally Sanremo (Asphalt)
23.-25.10. - Rally du Valais (Asphalt)
07.-09.11. - Rally China (Schotter)

« zurück