JÄNNER-RALLYE NACH WP6

Neubauer muss aufgeben

Kajetan Kajetanowicz baut seinen Vorsprung auf mehr als eine Minute aus. Hermann Neubauer ist nach einem Ölleck draußen.

Der schnellste Österreicher im ERC-Feld ist draußen. Hermann Neubauer, der nach der ersten Schleife auf Rang vier lag, musste den Ford Fiesta S2000 wegen eines Risses im Ölfilter-Behälter abstellen.

Weil in der WP5 die Öldruck-Kontrolllampe aufleuchtete, schaltete Neubauer so viele Instrumente aus wie möglich, auch die Heizung. „Die Windschutzscheibe ist beschlagen und wir sind von der Strecke gerutscht. Aber das ist nicht das Problem“, erklärte Neubauer. Nachdem er hinter der Ziellinie feststellen musste, dass er das Ölleck nicht stopfen konnte, war der Tag dann endgültig vorbei. Ebenso vom Pech verfolgt war Johannes Keferböck, der seinen Test für die Rallye Monte-Carlo wegen eines Motorschadens vorzeitig beenden musste.

Übrig bleibt hingegen Martin Fischerlehner. Der ehemalige Radprofi belegt mit knapp siebeneinhalb Minuten Rückstand Rang sechs. „Mit dem Platz bin ich sehr zufrieden. Ich habe mich bemüht, so wenige Fehler als möglich zu machen. Die Rallye beginnt aber jetzt von Neuem, weil die Nacht hereinbricht. Ich werde neue Reifen aufziehen“, erklärte Fischerlehner.

An der Spitze baute Kajetan Kajetanowicz seinen Vorsprung mit drei weiteren Bestzeiten aus. „Es ist einfach fantastisch, hier zu fahren“, sagte der Fiesta-Pilot, „fantastisch, aber auch schwierig, weil es unheimlich rutschig ist unter der weißen Schicht.“ Robert Consani hat im Peugeot 207 S2000 auf Rang zwei knapp über eine Minute Rückstand, Jaromir Tarabus weist im Skoda Fabia S2000 schon fast vier Minuten Rückstand auf. Auf Rang vier und fünf folgen Alexey Lukyanuk (Ford Fiesta R5) und Stéphane Lefebvre (DS3 R5).

Auch in der nationalen Wertung ist Kajetanowicz mit mehr als zwei Minuten Vorsprung auf Raimund Baumschlager einsamer Spitzenreiter. Der Tscheche Tarabus konnte die beiden Österreicher Simon Wagner und Gerwald Grössing überholen und sich an die dritte Stelle nach vorne schieben.

LINK: Ergebnisse & Zeitplan Jänner-Rallye

VIDEO: Jänner-Rallye Shakedown

« zurück