Rallye Waldviertel

Nervenschlacht geht weiter

Beim Rallyefinale in Horn liegt Raimund Baumschlager nach bisher neun Prüfungen 3,2 Sekunden vor Hermann Neubauer und noch auf Titelkurs. Julian Wagner führt in der 2WD-Meisterschaft souverän.

Bei besten äußeren Bedingungen fällt heute die Titelentscheidung in der ÖRM

Die Entscheidung über den Sieg bei der 37. Rallye Waldviertel im Raum Horn und somit auch um den Staatsmeistertitel 2017 ist auch nach bislang neun von insgesamt 14 Prüfungen noch offen. Raimund Baumschlager (VW Polo WRC), der nach fünf Prüfungen am gestrigen Tag noch 2,7 Sekunden vor dem amtierenden Champion Hermann Neubauer (Ford Fiesta WRC) lag, hat diesen Vorsprung geringfügig auf 3,2 Sekunden ausbauen können. Das Nervenkostüm für beide Titelanwärter ist damit jedoch nicht wirklich entlastet. Denn nur dem Sieger winkt die Staatsmeisterkrone.

„Die Reifen könnten entscheidend sein. Ich fahre eine weiche Mischung, möglicherweise sogar eine zu weiche. Deshalb warten wir auch das Wetter ab. Durch den starken Wind kann die Strecke schneller auftrocknen und die Reifen dadurch schneller überhitzen“, sagte Baumschlager, während Konkurrent Neubauer erklärte: „Leider müssen wir von der Startliste her als erster auf die Strecke gehen. Das ist sicher kein Vorteil. Gegenüber Raimund verlieren wir bergauf ein wenig Zeit. Aber ich bin trotzdem zuversichtlich hinsichtlich Nachmittagsprüfungen. Der 18 Kilometer lange Manhartsberg wird uns gehören.“

Knapp 12 Sekunden hinter den beiden Spitzenreitern lauert noch immer Niki Mayr-Melnhof, der bei seiner Premiere im Citroën WRC eine beeindruckende Leistung abliefert. Um seine Titelchance nützen zu können, muss er jedoch darauf hoffen, dass sich die beiden vor ihm liegenden Piloten eventuell in den gegenseitigen Ausfall hetzen. „Wir greifen weiter voll an, versuchen weiter Druck auszuüben, was anderes bleibt uns ja eh nicht über. Die Stimmung ist gut bei uns. Am Ende schauen wir, was rauskommt“, sagte  Mayr-Melnhof.

Ein wenig klarer gestaltet sich die Titelfrage bereits in der 2WD-Staatsmeisterschaft. Hier hat weiterhin der Oberösterreicher Julian Wagner (Opel Adam) alles im Griff, liegt komfortable 29 Sekunden vor Michael Kogler (Citroen). Der vor der Rallye als Titelfavorit gegoltene Daniel Wollinger (Renault Clio) kommt weiter nicht so richtig vom Fleck, liegt nur an sechster Stelle in der 2WD-Wertung. „Es läuft super für uns, wir haben alles im Griff und sogar noch Reserven. Wir versuchen, den Traum vom Titel zu verwirklichen. Der Vorsprung ist ein gewisses Ruhekissen, trotzdem müssen wir konzentriert bleiben“, sagte Wagner.

Die heutige erste Prüfung „Glasberg – Brenntenberg“ wurde vorzeitig abgebrochen. Opel-Corsa-Pilot Manuel Pfeifer aus der Steiermark musste nach einem Ausritt wegen Verdachts auf eine Wirbelverletzung mit dem Hubschrauber ins Landesklinikum Krems geflogen werden.

Das große Waldviertel-Finale beginnt ab 18 Uhr auf dem nur 4,15 Kilometer langen Zuschauerrundkurs in der "MJP Racing Arena".

Zwischenstand nach 9 von 14 Prüfungen

1. Raimund Baumschlager / P. WinklhoferVW Polo WRC24:41,6
2. Hermann Neubauer / Bernhard EttelFord Fiesta WRC+3,2
3. Niki Mayr-Melnhof / Leop. WelsersheimbCitroen DS3 WRC+12,6
4. Christian Schuberth-Mrlik / Ilka MinorSkoda Fabia R5+1:15,3
5. David Botka / Mark MesterhaziSkoda Fabia R5 +1:30,2
6. Attila Rongits / Laszlo HannusMitsubishi Evo IX+3:42,1
7. Joszef Trencseny / Gabor VerbaSkoda Fabia R5+4:18,6
8. Lielkajis Guntis / Grosus IvarsMitsubishi Evo IX +4:45,6
9. Sebastian Kletzmayr / Martin TomasiniMitsubishi Evo VII+4:57,0
10. Günter Knobloch / Jürgen RauischSubaru Impreza+5:26,4
12. Julian Wagner / A. Katharina SteinOpel Adam R2+5:28,3
13. Michael Kogler / Andre KachelCitroen C3 R3+5:57,2
24. Daniel Wollinger / Kerstin HeissRenault Clio+8:02,4

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/01G5xv_bTck" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück