Rallye News

Navarra siegt beim Saisonauftakt

Der ehemalige Europameister Andrea Navarra gewinnt die Rally Tutta Terra Toscana, den Saisonauftakt zur Italienischen Meisterschaft im Gr. N-Subaru.

<strong>Schnellster S1600-Pilot:</strong> Paolo Andreucci

Lang erwartet wurde der Saisonauftakt in Italien, denn sowohl in der Gruppe N, als auch in der S1600-Kategorie wird in diesem Jahr Rallyesport vom Feinsten erwartet für den viele bekannte Top-Stars sorgen sollen.

 

Und so kam es, dass Subaru-Pilot Pierro Longhi von Beginn an den Ton angab und eine Prüfung nach der anderen für sich entschied. Der Champion der Saison 2000 schaffte durch drei Bestzeiten in der ersten Etappe einen Vorsprung von 20.4 Sekunden auf Vorjahressieger Grossi herauszufahren, der im Mitsubishi eine Prüfung gewann.

 

Auch die zweite Etappe wurde von Pierro Longhi dominiert, der mit dem drittplazierten Andrea Navarra abwechselnd eine Bestzeit nach der anderen verbuchte. Doch der letztjährige Italienische Schotter-Champion Andrea Navarra sollte als Sieger aus dem Zweikampf hervorgehen, da Longhi in der zehnten Prüfung übertrieb und nach einem Überschlag die Veranstaltung vorzeitig beenden musste.

 

Das Team rund um Andrea Navarra konnte sich doppelt freuen, denn der Teamkollege Alessandro Fiorio gelang der Sprung auf die zweite Position vor Emanuele Dati, der nach einem Jahr Auszeit ein tolles Comeback im Mitsubishi Lancer Evo VII feierte.

 

In der S1600-Kategorie dominierte bei der Schotteveranstaltung der Vorjahresmeister Paolo Andreucci im Fiat Punto, der jedoch bei den extrem schlechten Wetterverhältnissen keine Chance gegen die Allradler gehabt hat. Fast 50 Sekunden Rückstand auf Andreucci handelte sich der ehemalige Europameister Renato Travaglia im Peugeot 206 S1600 ein, der den Saisonauftakt als Gesamtsechster beendete.

 

Endstand der 10. Rally Tutta Terra Toscana:

 

1. Navarra/Fedeli - Subaru Impreza Gr. N 1h 54:35.7

2. Fiorio/Brambilla - Subaru Impreza Gr. N + 50.4

3. Dati/Etruria - Mitsubishi Lancer Evo7 Gr. N + 1:04.6

4. Eugeni/Businaro - Subaru Impreza Gr. N + 3:56.8

5. Andreucci/Andreussi - Fiat Punto S1600 + 4:38.4

6. Travaglia/Granai - Peugeot 206 S1600 + 5:28.2

« zurück