Rallye News

Navarra siegt - Aigner auf 18

Während Red Bull Rallye Junior Andreas Aigner seinen ersten Schottereinsatz im Renntempo absolvierte, entschied Andrea Navarra die Rallye Adriatico für sich.

<strong>Schottereinsatz:</strong> Andreas Aigner landete am Ende auf Rang 18

Andreas Aigner hat die Rallye Adriatico bezwungen. Der Red Bull Rallye Junior, der beim sechsten Renneinsatz auf sich allein gestellt war, Teampartner Quirin Müller musste wenige Stunden vor dem Start wegen einer fiebrigen Rachenentzündung passen, beendete die erste Schotter-Rallye seines Lebens mit dem BRR-Mitsubishi Evo VI auf dem 18. Gesamtrang.

 

In der Gruppe N4 war es Platz 14. Gegner hatten der 20jährige Österreicher und sein deutscher Kopilot Timo Gottschalk auf den rund 160 Sonderprüfungskilometern im Raum Ancona genug. Nicht nur die komplette italienische Spitzenklasse und der Finne Jari Latvala, der weltweit als größtes Rallye-Nachwuchstalent gilt, machten Aigner die Rallye schwer, sondern auch die äußeren Bedingungen. ?Es war eine ganz andere Welt, in die Andreas eingetaucht ist. Erstmals war er rennmäßig auf Schotter unterwegs, erstmals absolvierte er Prüfungen in der Nacht und dazu kam noch das Fahren im Staub?, erzählte Raimund Baumschlager, der dem Red Bull Rallye Junior über die Runden half.

 

Aigner hatte das Pech, als erster Fahrer im Einminuten-Intervall starten zu müssen. Die Fahrer vor ihm waren noch im Zweiminuten-Abstand auf die Strecke geschickt worden. ?Der Staub stand wie eine Wand auf der Strecke in den Tälern, er hatte sehr wenig Sicht?, sagte Baumschlager, der mit der Leistung Aigners zufrieden war. ?Es war hier für Andi ein steiniger Weg, aber so ist es halt, wenn man Rallyefahren lernt. Er hat eine gute, reife Leistung gebracht, hat nichts kaputt gemacht und hat auch gesehen, wie schwierig es ist, bei wenig oder null Sicht Leistung zu bringen. Eine gute praktische Übung für das Fahren im Nebel. Schade, dass Quirin diese Erfahrungen nicht mitmachen konnte. Ich hoffe nur, dass er schnell gesund wird und in 14 Tagen wieder fit an den Start gehen kann.?

 

Aigner selbst meinte: ?Es war mächtig staubig, es war so wie wenn im Schneetreiben mit Abblendlicht fährt. Aber ich habe wieder viele neue Erfahrungen gemacht und viel gelernt. Schade, dass ich auf der letzten Prüfung wegen eines Reifenschadens noch zwei Plätze verloren habe.?

 

Den Sieg bei der Rallye Adriatico holte Andrea Navarra, vor Piero Longhi (beide Subaru Impreta STi), Luca Cantamessa (Mitsubishi Lancer Evo VII) und Marco Ligato (Subaru/alle Gruppe N).

« zurück