Rallye News

Navarra nicht zu stoppen

Bei der Rally Costa Smeralda dominierte Subaru-Pilot Andrea Navarra nach belieben und siegte. Pech dagegen für Jari-Mati Latvala beim Fiesta S1600-Debüt.

<strong>Kurzes Debüt:</strong> Latvala startete im Fiesta S1600

Die Teilnehmer der Rally Costa Smeralda hatten mit schwierigen Wetterverhältnissen zu kämpfen. Heftige Regenschauer machten die italienischen Schotterpfade nur sehr schwer befahrbar, was v.a. die Fahrer in der S1600-Kategorie zu spüren bekommen haben.

 

Von Beginn an setzte sich der ehemalige Europameister Andrea Navarra an die Spitze, die er bis ins Ziel nicht mehr abgeben sollte. Der Subaru-Pilot setzte 10 von insgesamt 16 Wertungsprüfungsbestzeiten und verwies seinen Teamkollegen Piero Longhi auf die zweite Position.

 

Keinen Glück hatten die Mitsubishi-Piloten. Luca Cantamessa holte zwar drei Bestzeiten, doch mehr als ein fünfter Gesamtrang war nicht drin. Besser erging es da Emanuele Dati, der den Sprung auf das Treppchen schaffte.

 

In der S1600-Kategorie dominierte nach dem Sieg von Giandomenico Basso bei der Mille Miglia diesmal wieder der Champion Paolo Andreucci im Fiat Punto, doch mehr als ein Siebter Gesamtrang war einfach nicht drin. Guter Zweiter und somit Gesamtzehnter wurde Renato Travaglia im Peugeot 206 S1600, der einmal mehr mit der Startnummer 1 losfuhr und somit als erster auf die Strecke musste.

 

Nicht viel Glück hatte das angereiste Ford-Team, das bei der Costa Smeralda die Premiere des neuen Fiesta S1600 feierte. In den ersten Prüfungen war Jari-Mati Latvala nur geringfügig schneller als sein Landsmann Sami Vatanen im Ford Puma S1600. Daraufhin forcierte der junge JWRC-Teilnehmer Latvala das Tempo, doch ein Aufhängungsschaden beendete die Premiere vorzeitig.

 

Endstand der Rally Costa Smeralda/Italien:

1. Navarra/Fedeli - Subaru Impreza Sti 2h 22:32.6

2. Longhi/Fappani - Subaru Impreza Sti + 1:41.0

3. Dati/Giusti - Mitsubishi Lancer Evo VII + 2:33.4

4. Sottile/Nari - Subaru Impreza Sti + 3:33.5

5. Cantamessa/Capolongo - Mitsubishi Lancer Evo VII + 3:34.5

6. Eugeni/Businaro - Subaru Impreza Sti + 3:44.9

7. Andreucci/Andreussi - Fiat Punto S1600 + 5:14.6

8. Ricci/Baruffa - Subaru Impreza Sti + 6:20.8

9. Teiskonen/Teiskonen - Subaru Impreza Sti + 6:26.1

10. Travaglia/Zanella - Peugeot 206 S1600 + 6:41.9

« zurück