Dakar nach Tag 13

Nani Roma gewinnt Dakar 2014

Zehn Jahre nachdem Nani Roma die Dakar mit dem Motorrad gewinnen konnte, holte er sich zum ersten Mal den Sieg mit dem Auto. Stephane Peterhansel hielt sich am Schlusstag zurück und überließ seinem spanischen Teamkollegen den Erfolg.

<strong>SIEG:</strong> Nani Roma feiert seinen ersten Dakar-Erfolg mit einem Auto

Stephane Peterhansel befolgte am Schlusstag die Anweisung seines X-raid-Teams und hielt sich trotz der Aussicht auf seinen zwölften Dakar-Sieg zurück. Der Rekordsieger war mit einem knappen Vorsprung in die letzte Etappe der Dakar gestartet, wartete aber kurz vor dem Ziel auf seinen Teamkollegen Nani Roma und verhalf diesem zum ersten Titel in der Autowertung. 

 

„Sehen wir die positiven Dinge. Das Auto war haltbar und wir hatten viel Spaß beim Fahren. Aber ich bin frustriert was das Ergebnis angeht. Ich will aber sagen, dass Nani mein Freund ist und ich bin froh ihn glücklich zu sehen. Es ist sein Traum seit 10 Jahren“, so Peterhansel.

 

Der Spanier hatte die Rallye über weite Strecken angeführt und sollte nach Anweisung des Teams nicht mehr angegriffen werden. Die frühzeitig ausgegebene Stallorder überschattet den Sieg von Roma, der sich vor zehn Jahren den Sieg auf dem Motorrad bei der Rallye Dakar sicherte. Mit seinem heutigen Erfolg ist Roma erst der dritte Pilot, dem es gelingt die Dakar auf dem Motorrad und im Auto zu gewinnen. Das war vor ihm nur Hubert Auriol und Peterhansel gelungen.

  

„Ich weiß nicht, ob es die stressigste Sache war, die ich je gemacht habe. Aber es war verdammt hart. Mit dem Sieg geht ein Traum für mich in Erfüllung. Ich möchte diesem meinem früheren Beifahrer Henri Magne widmen“, sagte Roma. Magne war 2006 bei einem Unfall während der Rallye Marokko tödlich verunglückt.

 

Nasser Al-Attiyah sorgte als Dritter für einen Dreifach-Triumpf der Marke Mini. Giniel de Villiers und Beifahrer Dirk von Zitzewitz holten sich im Toyota Hilux heute ihren ersten Tagessieg und durchbrachen als Vierte die Mini-Phalanx an der Spitze. 

 

Ergebnis Dakar 2014

01. Roma/Périn (E/F), Mini, 50:44.58 Std.

02. Peterhansel/Cottret (F/F), Mini, 50:50.36 Std.

03. Al-Attiyah/Cruz (Q/E), Mini, 51:41.50 Std.

04. de Villiers/von Zitzewitz (ZA/D), Toyota, 52:04.05 Std.

05. Terranova/Fiúza (RA/P), Mini, 52:12.42 Std.

06. Holowczyc/Zhiltsov (PL/RU), Mini, 54:40.40 Std.

 

GALERIE: Die Bilder der Dakar 2014 ...

« zurück