Rallye News

"Nächstes Jahr wieder dabei"

Anders als erwartet aber dennoch zufrieden erreichte Ellen Lohr den Zielort Dakar. Im nächsten Jahr will sie auf alle Fälle wieder an den Start gehen.

<strong>Wieder dabei:</strong> Ellen Lohr will 2006 wieder an den Start gehen

Nach ihrem technisch bedingten Ausfall auf der 5. Etappe auf dem Weg ins marokkanische Smara, begann für Ellen Lohr das Abenteuer ?Dakar? erst richtig. Es erfolgte der Umstieg in ein Presseauto, ein 8 Jahre alter Pajero mit dem die noch fehlenden, reichlich 6000 Kilometer bis Dakar unter die Räder genommen wurden.

 

?Wir sind absolut Happy dass wir in Dakar angekommen sind, auch wenn dies nicht im gewünschten Auto passierte. Es ist ein großartiges Rennen mit einem unvergleichbaren Flair. Zwar konnten wir nach unserem Ausfall den Großteil der Strecke nur auf der Route der Service- und Begleitwagen folgen, aber dennoch war die Weiterfahrt enorm hilfreich. Gerade hinsichtlich des nächsten Jahres war es wichtig für mich, die gesamte Strecke einmal gesehen zu haben um den Charakter der Strecke komplett einmal erfasst zu haben. 2006 wird auf jeden Fall ein zweiter Versuch gestartet.?

 

Von ihrem Kampfgeist hat die in Monaco lebende Ex-Tourenwagenpilotin auch nach ihrem Ausfall nichts eingebüßt. Auf der Etappe von Agadir nach Smara blieb ihr Rennwagen, der Eigenbau-Buggy des 2drive ADVENTURE-Teams, ohne Benzinzufuhr in der marokkanischen Steinwüste, knapp 160 Kilometer vor dem Tagesziel auf Platz 29 liegend, stehen. Mittlerweile wurde die Ursache gefunden. Nach zweitägiger Defektsuche in Deutschland konnte ein gebrochenes Kabel im Kabelbaum als Ausfallgrund ausgemacht werden.

 

?Ich kann das Ganze nun schon wieder mit einem lachenden und weinenden Auge betrachten. Zum einen ist es für mich natürlich wahnsinnig schade, in dieser Position und frühen Phase des Rennens auszufallen. Andererseits ist es für mich besser, durch so einen Defekt aufgeben zu müssen. So weiß ich, wir haben alles versucht und es ging beim besten Willen nicht und man kann niemanden einen Vorwurf machen. Diese Dinge passieren nun einmal im Motorsport. Aber der Virus ?Dakar? ist bei mir nun gesetzt und nächstes Jahr bin ich wieder dabei. Garantiert!?

« zurück