IRC Sanremo

Nächster IRC-Start für Burkart

Das Wochenende hält für Aaron Burkart einen weiteren Start in der IRC bereit. In Sanremo bereitet sich der Suzuki-Pilot auf die Rallye Spanien vor.

<strong>WEITERER TEST:</strong> Aaron Burkart bereitet sich in Sanremo auf die Rallye Spanien vor

Wie im vergangenen Jahr mischt sich kurz vor der Veranstaltung Vorfreude mit Respekt vor der Rallye San Remo bei Aaron Burkart. Die teilweise sehr schnellen Strecken durch die Berge haben schon einigen Rallyepiloten das Leben schwer gemacht und mit der berühmt-berüchtigten Wertungsprüfung 4 „Cuori“ wartet eine extrem lange Wertungsprüfung auf die Teams, die zudem noch im Dunkeln absolviert werden muss.

 

„Daher wird auch das Training sehr spät am Abend oder auch erst in der Nacht enden. Es ist unheimlich wichtig, dass wir diese Strecke im Dunkeln trainieren können, denn selbst im normalen Straßenverkehr merkt man häufig, dass die Straßen im Dunkeln ganz anders aussehen als im Hellen“, meinte der 27-jährige. 

 

Für ihn ist die Rallye San Remo in diesem Jahr die zweite IRC-Veranstaltung in Folge. „Für mich ist es gut, mich auch in einer Meisterschaft außerhalb der JWRC mit anderen guten Fahrern messen zu können. Nur so kann man sich selbst gut einschätzen. Außerdem ist die IRC eine gut organisierte Serie mit tollen Veranstaltungen. Es kann nie verkehrt sein, wenn man sie sich genauer anschaut“, erklärt Burkart und ergänzt: „Es ist aber auch nicht zu unterschätzen wie viel es uns bringen kann, direkt vor der Rallye Catalunya eine Rallye gefahren zu sein. Man ist dann natürlich viel mehr mit dem Auto vertraut und mir ist diese 'Einstimmung' sehr wichtig.“

 

Besonders hat es dem Suzuki-Piloten die Stimmung bei der San Remo Rallye angetan. „Ich kann mich noch sehr gut an das letzte Jahr erinnern. Viele Strecken waren gesäumt mit Zuschauern. Die Begeisterung für den Rallyesport ist in Italien und auch in Spanien unglaublich groß und für uns als Ausländer ist es schön zu sehen, dass es ihnen nur um den Spaß am Zuschauen geht und nicht um die Marke oder die Heimat des Fahrers. Ein gutes Fahrmanöver oder eine tolle Leistung – das wird honoriert.“ Auch Burkart hofft natürlich, vor den vielen italienischen Fans bestehen zu können. „Das Starterfeld ist hochkarätig und es sind viele starke Fahrzeuge dabei. Da wir nicht in die IRC eingeschrieben sind, starten wir relativ weit hinten. Aber wir hoffen, dass es keine Probleme geben wird und wir deshalb keine Nachteile haben werden“, so Burkart.

 

Die Rallye San Remo beginnt am Freitagabend, die erste Etappe endet für das erste Fahrzeug nach 1:00 Uhr, da erst um 22:43 Uhr die WP „Cuori“ gestartet wird.

« zurück