Rallye News

Murakas siegt - Becker zufrieden

Katrin Becker bestritt zusammen mit Jaan Mölder am vergangenem Wochenende die Louna-Eesti Ralli in Estland als Testeinsatz für den JWRC-Lauf in Finnland.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Katrin Becker und Jaan Mölder

Die Organisatoren der Louna-Eesti Ralli haben im Süden Estlands ideale Bedingungen geschaffen, um sich für den nächsten WM-Schotterlauf vorzubereiten. So folgten drei JWRC-Teams dem Ruf des Veranstalters, um einen Testeinsatz zu bestreiten. Dazu zählten neben Conrad Rautenbach im Renault Clio S1600 die Esten Urmo Aava im neueren Suzuki Swift S1600, sowie Jaan Mölder und seine Beifahrerin Katrin Becker im Suzuki Ignis S1600 von JM Engineering.

 

Insgesamt 110 WP-Kilometer, verteilt auf zehn Wertungsprüfungen, standen auf dem Programm und die drei Teams gaben alles. Der erfahrene Urmo Aava setzte wie erwartet die Pace in der Kategorie der schnellen Fronttriebler und zwischen Mölder und Rautenbach kam es Prestige-Duell. Am Freitag konnte sich das Mixed-Double durchsetzten, die einmal mehr seit dem Umstieg in den Suzuki eine problemlose Rallye gefahren sind.

 

"Als Highlight der Rallye kann man wohl die allerletzte Prüfung mit einer Länge von 26 Kilometern auf feinsten Schotter bezeichnen", schwärmt die Co-Pilotin. "Bevor wir an den Start gingen, begann es sinnflutartig zu regnen. Für Allradler an sich kein Problem, aber wir sind mit unserem Auto im wahrsten Sinne des Wortes geschwommen und konnten den ein oder anderen Mitbewerber links und rechts der Prüfung teilweise auf den Dächern liegend begutachten, so sehr hatte der Regen in das Rallyegeschehen eingegriffen."

 

Während Urmo Aava souverän die Klasse für sich entschied und letztendlich Gesamtsiebter wurde, schaffte es das Suzuki-Duo letztendlich auf Position 21 ins Ziel und konnte sich gegen Conrad Rautenbach mit 26.3 Sekunden Vorsprung durchsetzen. Ausruhen kann sich jedoch das Team nicht, denn schon am kommenden Wochenende steht der nächste Testlauf bei der finnischen Tampere Rally auf dem Programm.

 

Den Gesamtsieg sicherte sich Margus Murakas im Toyota Corolla WRC, der die South-Estonian Rally zum dritten Mal in Folge für sich entscheiden konnte. Zweiter wurde der von Markko Märtin geförderte Martin Rauam im Gruppe N-Subaru, der knapp mit knapp über zwei Minuten Rückstand das Ziel erreichte.

 

Enstand der Louna-Eesti Ralli/South-Estonian Rally 2006:

1. M. Murakas/R. Markus - Toyota Corolla WRC 1:02:39.5 Stunden

2. M. Rauam/K. Kraag - Subaru Impreza WRX STI Spec C + 2:08.9

3. P. Saluri/I. Lepp - Mitsubishi Lancer Evo IX Gr. N + 2:16.3

4. A. Laur/P. Kinnunen - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 2:40.2

5. A. Remmelg/U. Karik - Subaru Impreza WRX STi + 3:10.9

6. A. Egle/N. Aizkalns - Mitsubishi Lancer Evo IX Gr. N + 3:17.2

7. U. Aava/K. Sikk - Suzuki Swift S1600 + 3:31.4

8. A. Ahu/K. Ahu - Subaru Impreza WRX STI Spec C +3:33.8

« zurück