Rallye News

Munster zieht Berufung zurück, Cols gewinnt "45. Boucles"

Mit Mitsubishi- Pilot Larry Cols hat die diesjährige Rallye ?Boucles de Spa? einen Überraschungssieger. Das Resultat ist offiziell, da Bernard Munster seine Zeitstrafe akzeptiert hat.

Bernard Munster auf dem Subara WRC sah wie der sichere Sieger aus, doch letzen Endes muss sich der Westflame mit dem 2. Rang bei der 45. Rallye "Boucles de Spa" zufrieden geben. Munsters Beifahrer André Leyh hatte heute morgen bei der Ausfahrt aus dem "Parc fermé" zwei Minuten zu früh gestempelt.

 

Daraufhin hatte das Team Munster- Leyh eine zweiminütige Zeitstrafe von dem Kollegium der Sportkommissare auferlegt bekommen. Heute Abend wurden Bernard Munster und André Leyh von den Kommissaren gehört. Fahrer und Beifahrer haben die Zeitstrafe akzeptiert und werden ihre Berufung nicht aufrechterhalten. Somit ist das Endergebnis offiziell.

 

"Unsere Windschutzscheiben waren vereist und die Zeitnahme befand sich nicht an derselben Stelle wie im Vorjahr", versuchte Bernard Munster den Fehler zu erklären. "Wir wussten sehr wohl, dass wir um 9 Uhr stempeln mussten. Das Ganze ist absurd", sagte der Subaru- Fahrer. Nach Angaben der Kommissare hat Munster nicht an der Zeitkontrolle angehalten. In solchen Fällen ist das Reglement strikt, sodass Bernard Munster und André Leyh die Entscheidung zähneknirschend akzeptiert haben bzw. akzeptieren mussten.

 

Somit war der Weg frei für den jungen Larry Cols auf dem Mitsubishi Evo6, einem Gruppe N Fahrzeug. "Ich hätte niemals gedacht bei trockenem Wetter hier in Spa zu gewinnen. Ich habe sicherlich von den Fehlern der anderen profitiert. Das ist halt Rennsport", lautet das Resümee des Boucles ? Siegers. "Ich habe attackiert und letzen Endes glaube ich, dass der Sieg nach den Enttäuschungen der Vergangenheit verdient ist", so der Sohn des legendären belgischen Rallyefahrers "Didi" Cols.

 

Cols hatte nach den 20 Wertungsprüfungen einen Vorsprung von 21 Sekunden auf Munster. Joost Boxoen verlor kurz vor Schluss den anvisierten Podiumsplatz und wurde um 5 Sekunden von Rocco Theunissen abgefangen. Für den Niederländer ein versöhnlicher Abschluss, nachdem er gestern in Führung liegend wegen Getriebeproblemen 4 Minuten verloren hatte.

 

Auf Platz 5 kam der belgische Gruppe N Meister Xavier Bouche auf Mitsubishi (+1.54 Min) vor dem Briten Ben Briant auf Mitsubishi (+6.00 Min) und dem Finnen Valimaki (+6.06 Min), der auf seinem Citroën Saxo die Klasse 'Super 1600' gewann.

 

[b]Endresultat:[/b]

1. Cols-Lopès (Mitsubishi Lancer Evo6 Gruppe N) in 2:03.10 Stunden

2. Munster-Leyh (Subaru Impreza WRC) + 0.21min

3. Theunissen-Mombaerts (NL/B/Toyota Corolla WRC) + 1.06 min

4. Boxoen-Prévot (Subaru Impreza WRC) + 1.10 min

5. Bouche-Delmelle (Mitsubishi Lancer Evo6) + 1.54 min

6. Briant-Brown (GB/Mitsubishi Lancer Evo6) + 6.00 min

7. Valimaki-Gardemeister (Fin/Citroën Saxo S16) + 6.09 min

8. B. Colsoul-Colebunders (Mitsubishi Lancer Evo6) + 6.22 min

9. Collard-Lion (Citroën Saxo S16) + 9.21 min

10. Van Parijs-Miclotte (Mitsubishi Lancer Evo6) + 10.02 min

 

[jm]

« zurück