EM 2016

Moura gewinnt Azoren-Rallye - Aus für Griebel

Lokalmatador Ricardo Moura hat die diesjährige Azoren-Rallye für sich entscheiden können. Die beiden EM-Topfavoriten Alex Lukyanuk und Kajetan Kajetanowicz mussten sich mit den übrigen Podiumsplätzen begnügen. Für Marijan Griebel endete die Rallye vorzeitig am Baum.

Überraschung auf den Azoren. Nicht die favorisierten EM-Spitzenreiter Alexey Lukyanuk oder Kajetan Kajetanowicz machten den Sieg unter sich aus, im Ziel stand Lokalmatador Ricardo Moura (alle Ford Fiesta R5) ganz oben auf dem Treppchen.

Kajetanowicz verlor seine Siegchancen auf der elften Prüfung durch einen Antriebsschaden, Lukyanuk quälte sich durch WP14 ohne Turbo-Schub und büßte dadurch so viel Zeit ein, die er im Finale nicht wieder aufholen konnte. Moura nahm dankend an und sicherte mit der Bestzeit auf der finalen Prüfung seinen Sieg ab. Nach den Podiumsplätzen 2013 und 2015 konnte er zum ersten Mal die Azoren-Rallye für sich entscheiden.

„Ich hatte heute Glück, denn stellenweise war ich nicht in der Lage, das Tempo meiner Konkurrenten mitzugehen“, gab Moura zu. „Jetzt steht mein Name in den Geschichtsbüchern dieser Rallye und darüber bin ich sehr, sehr glücklich.“

Bei den Junioren musste Marijan Griebel erneut eine bittere Pille verdauen. Nachdem er die Führung an Diogo Gago (Peugeot) verloren hatte, erhöhte er die Schlagzahl und krachte auf der zwölften Prüfung gegen einen Baum. Das vorzeitige Ende für den Opel-Piloten. Die Ehre der Rüsselsheimer Werksmannschaft rettete Chris Ingram, der vor Steve Rokland den zweiten Platz in der Junior-Wertung einfahren konnte. Für Julius Tannert endete die Reise auf die Azoren wenig erfreulich. Er kam auf der letzten Prüfung von der Strecke ab. Bereits gestern war Tannert nach einem Kühlerschaden weit zurückgefallen.

Ergebnis Azoren-Rallye 2016

1.Moura Ricardo / Costa António Ford Fiesta R5 2:42:23.5
2.Lukyanuk Alexey / Arnautov Alexey Ford Fiesta R5 +26.8
3.Kajetanowicz K. / Baran Jaros?aw Ford Fiesta R5 +3:23.0
4.Botka Dávid / Szeles Péter Citroën DS3 R5 +5:28.5
5.Orsák Jaroslav / Šmeidler David Ford Fiesta R5 +5:34.1
6.Meireles Pedro / Castro Mário Škoda Fabia R5 +5:44.1
7.Rego Luis / Magalhães C. Ford Fiesta R5 +5:46.2
8.Fontes J. / Ponte Ines Citroën DS3 R5 +6:17.9
9.Teodósio R. / Teixeira José Ford Fiesta R5 +7:01.2
10.Tlus?ák A. / Ku?era L. Škoda Fabia R5 +7:30.7

VIDEO: Ricardo Moura Vulkanprüfung

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/p0xzVKkzupA" class="video" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück