Spanien 2013

Monzón und Pons in Spanien vorn

Pünktlich zum spanischen WM-Lauf hier ein kurzer Überblick über das Geschehen in der dortigen Asphalt- und Schottermeisterschaft.

Mit dem Mini WRC ist Luis Monzón und befindet sich in der Asphaltmeisterschaft auf Titelkurs

Nachdem Titelfavorit Luis Monzón die Rally Principe de Asturias am Steuer eines Mini WRC vor dem Porsche-Piloten Sergio Vallejo gewonnen hat, hatte Letzterer bei der Rallye Sierra Morena zum wiederholten Mal mit den Offiziellen zu tun gehabt und erklärte nach der Veranstaltung seine Rallye-Laufbahn in der Asphaltmeisterschaft (Campeonato de España de Rallyes de Asfalto) für beendet.

Vorausgegangen ist eine Zeitstrafe von 20 Minuten für einen Reifenwechsel im Laufe der ersten Etappe, die vom Veranstalter als nicht Regelkonform ausgelegt worden ist. Sergio Vallejo, der Fahrer- und Teamchef in Personalunion bestritt trotz der Strafe auch den zweiten Tag und blieb der Siegerehrung fern. „Das ist mein Abschied von der spanischen Meisterschaft”, so der Porsche-Pilot. „Ich wollte alle Prüfungen zu Ende fahren und mich so bei allen Zuschauern bedanken und für sie eine tolle Show bieten.”

Die Rallye Sierra Morena gewann der 24-jährige Surhayen Pernia (Mitsubishi R4), der seinen ersten Gesamtsieg feierte. Zweiter wurde der Teamkollege Alberto Meira. Ausgeschieden ist bereits recht früh mit Getriebeproblemen der ehemalige WM-Starter Xevi Pons, der in der Schottermeisterschaft dafür umso erfolgreicher unterwegs ist. Bei der Rally de Tierra del Bierzo siegte der Mitsubishi-Pilot zum bereits vierten Mal in dieser Saison und befindet sich erneut auf Titelkurs.

 

Endstand Rallye Sierra Morena 2013:

1. S. Pernía/J. Garcia (Mitsubishi Lancer Evo X R4) 1:56:16,1

2. A. Meira/D. Vázquez (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:52,7

3. A. Pais/S. Pais (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:40,4

4. J. Carchat/A. Maturana (Renault Mégane RS) +3:52,0

5. J. Suárez/C. Carrera (Ford Fiesta R2) +6:31,3

 

Endstand Rally de Tierra del Bierzo 2013:

1. X. Pons/X. Amigó (Mitsubishi Lancer Evo X) 1:28:56

2. A. Villanueva/Ó. Sánchez (Mitsubishi Lancer Evo X) +2:27

3. A. Viera/V. Pérez (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:28

4. J. Vera/A. López (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:49

5. J. del Cid/H. Carrasco (Mitsubishi Lancer Evo IX) +6:28

« zurück