Spanische Meisterschaft

Monzon siegt erneut in Spanien

Peugeot-Privatier Luis Monzon profitiert vom Pech des amtierenden IRC-Champions Ojeda und gewinnt auch den Meisterschaftslauf Rallye de Ferrol.

<strong>ZWEITER SAISONSIEG:</strong> Luis Monzon liegt in Spanien vorn

Das Team rund um Borja Moratal muss nach einem lupenreinen Hattrick zu Saisonbeginn nach der Rally de Ourense bereits die zweite Nullnummer in Folge hinnehmen. Der amtierende IRC-Champion Enrique Garcia Ojeda ging im Peugeot 207 S2000 zunächst in Führung und baute während der zweiten Schleife seine Führung auf über eine halbe Minute aus.

 

Zwar konterte Markenkollege Luis Monzon in der sechsten Wertungsprüfung, verkürzte jedoch den Rückstand auf 11.9 Sekunden. Dann aber traten erneut Probleme am Einsatzfahrzeug von Ojeda auf, zunächst handelte er sich eine Zeitstrafe von 1:10 Minuten und musste anschließend in der achten Prüfung mit Elektronikproblemen vorzeitig aufgeben.

 

Von den elf Prüfungen mussten zwei neutralisiert werden, mit über anderthalb Minuten Vorsprung auf Pedro Burgo im Mitsubishi Lancer Evo IX gewann Luis Monzon für das Peugeot-Satellitenteam, zur Freude von Borja Moratal. „Es war eine chaotische Rallye für die meisten Teams“, so der für Sportaktivitäten zuständige Teamchef. „Luis ist eine großartige Rallye gefahren und hat die Meisterschaftsführung übernommen.“

 

Endstand Rallye de Ferrol 2008:

1. L. Monzón/J. Deniz – Peugeot 207 S2000 1:57:54.4

2. P. Burgo/M. Burgo – Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:01:36.1

3. A. Hevia/A. Iglesias – Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:02:44.0

4. J. Vinyes/J. Mercader – Renault Clio R3 + 0:04:00.5

5. A. Meira/A. Bañobre – Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:04:33.8

6. A. Muñiz/C. Blanco – Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:06:01.0

7. C. Marquez/A. Goñi – Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:08:30.5

8. F. Cima/P. Gonzalez – Renault Clio R3 + 0:08:38.4

 

Foto: rallyeferrol.com

« zurück