IRC 2011

Monte: Heftige Schneefälle erwartet

Sonniger Auftakt bei der Rallye Monte Carlo 2011. Doch die Fahrer müssen mit einem Wetterumschwung rechnen, der bereits heute Nachmittag einsetzen soll.

<strong>SCHNEE WIRD KOMMEN:</strong> Schon heute Nachmittag soll sich das Wetter bei der Monte ändern

Für Andreas Mikkelsen kam es bereits vier Kurven nach dem Start knüppeldick. An einer kleinen Mauer schlitzte sich der Norweger das linke Hinterrad auf und knackte zu allem Überfluss auch noch die Aufhängung. Mit enormen Zeitverlust schleppte sich Mikkelsen ins Ziel der 36.87 Kilometer langen Auftaktprüfung und landete im Nirwana der Zeitentabelle.

 

Schnellster Fahrer war Stephane Sarrazin, der mit 23:35.6 Minuten eine Zeit vorgab, die nur IRC-Champ Juho Hänninen (+0.5) erreichen konnte. Guy Wilks liegt als Dritter bereits 20.3 Sekunden zurück. Petter Solberg erreichte bei seiner S2000-Premiere den sechsten Rang (+29.8). "Ich habe einmal kurz mit dem Auto eine Mauer berührt und bin aus meinem Rhythmus gekommen", schilderte der Norweger.

 

Auch für Mark Wallenwein ist die Monte eine völlig neue Erfahrung. "Solche Strecken haben wir in Deutschland nicht", atmete der Stuttgarter im Ziel einmal kräftig durch. Mit einem Rückstand von 2:24.1 Minuten belegt er derzeit Rang 17, vor Nicolas Vouilloz und Henning Solberg, die beide viel Zeit durch Reifenschäden verloren.

 

Schon heute Abend soll sich das Wetter für die nächsten Tage dramatisch verändern. Meteo France sagt einsetzenden Schneefall voraus, doch wie viel weiße Pracht Frau Holle auf die Prüfungen schickt, darüber sind sich die Experten uneins. Die Vorhersagen reichen von wenigen Zentimetern, bis hin zu heftigen Neuschnee. Die Fans wird es freuen. Nicht nur sportlich wird beim Saisonauftakt einiges geboten, auch wetterseitig wird es eine typische Monte.

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Monte Carlo 2011 ...

LINK:Aktuelle Ergebnisse der Rallye Monte Carlo 2011 ...

 

« zurück