Die Nacht der langen Messer

Monte 09 startet am Mittwoch

Der Zeitplan für die 77. Ausgabe der Rallye Monte-Carlo steht. Im IRC-Gewand beginnt die Veranstaltung am Mittwoch und endet Freitagnacht.

<strong>FREUDIGE NACHRICHT:</strong> Vier Monte-Prüfungen werden in Dunkelheit abgehalten

Das Rotationssystem macht es möglich. Da die Rallye Monte-Carlo im kommenden Jahr im Rahmen der Intercontinental Rally Challenge ausgetragen wird, wurde in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter ACM ein Zeitplan erstellt, der vielen Rallyefans ein Lächeln ins Gesicht zaubern sollte. Die „richtige“ Monte scheint wieder zurück zu sein.

 

Die 77. Ausgabe der Rallye Monte-Carlo beginnt an einem Mittwoch, den 21. Januar 2009. Nach dem Start um halb acht in der Früh stehen zwar nur drei Prüfungen auf dem Programm, doch die Teilnehmer werden rund zehn Stunden später in Valence am Palais des Expositions zurückerwartet.

 

Am Donnerstag geht es weiter. Sechs Wertungsprüfungen stehen auf dem Programm und von den maximal hundert Startern qualifizieren sich 60 Starter für die Abschlussetappe am Freitag. Nach der Auftaktprüfung Ouvèze – Eygalayes wird die Prüfung über den Col de Turini zweimal bei Dunkelheit gefahren und zum Ende hin die Prüfung Lantosque – Luceram. Die Teilnehmer werden erst in der Nacht zum Samstag um 1:20 Uhr in Monaco zurückerwartet.

 

Den daheimgebliebenen Fans verspricht Eurosport Events eine beispiellose Live-Berichterstattung aus dem Fürstentum. Ob sich die Zuschauer nach einer erfolgreichen IRC-Premiere die Monte im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft wieder zurückwünschen, bleibt angesichts dieser Planungen abzuwarten.

 

Etappe 1: Monaco / Valence (21. Jan)
Start in Monaco um 7:40 Uhr
SS1: Roquesteron – junction D10/D5
SS2: La Motte Chalancon – St Nazaire le désert
SS3: St Jean en Royans – Col de Gaudissart
Ziel in Valence ab 17:30 Uhr (Palais des Expositions)

 

Etappe 2: Valence / Valence (22. Jan)
Start in Valence um 8:47 Uhr
SS4 and SS7: Labatie d’Andaure – St Pierre sur Doux
SS5 and SS8: St Bonnet – St Bonnet
SS6 and SS9: Lamastre – Gilhoc – Alboussière
Ziel in Valence ab 18:30 Uhr

 

Etappe 3: Valence / Monaco (23. Jan)
Start in Valence um 6:00 Uhr
SS10: Montauban sur Ouvèze – Eygalayes
Ankunft in Monaco ab14:08 Uhr
Restart in Monaco um18:22 Uhr
SS11 and SS13: Sospel – Turini – La Bollène Vésubie
SS12 and SS14: Lantosque – Luceram
Ziel in Monaco ab 01:20 Uhr

 

« zurück