Rallye News

Mogul Sumava Rallye: Starkes Starterfeld zum Saisonauftakt

Die tschechische Meisterschaft beginnt wie der Auftakt zum deutschen Championat am kommenden Wochenende. Hier hören auch die Gemeinsamkeiten auf, denn am Start in Klatovy stehen nicht weniger als 15 WRC-Fahrzeuge.

Tomas Hrdinka erreichte beim RallySou Blovice den zweiten Rang. Photos: Jörg Ullmann.

[mw] Die Rallye-Fans in unserem Nachbarland Tschechien sind zu beneiden. Nach einer erfolgreichen Meisterschaft 2002 können die Organisatoren der 38. Mogul Sumava Rallye trotz einer schwierigen wirtschaftlichen Lage ein Starterfeld vorweisen, das es wirklich in sich hat.

 

Nicht weniger als fünfzehn WRC-Fahrzeuge stehen auf der Nennliste der ´Sumava´ und zu den Favoriten auf den Sieg beim tschechischen Saisonauftakt zählen v.a. der amtierende Meister Vaclav Pech, der zweifache tschechische Champion Roman Kresta, sowie der amtierende polnische Titelträger Leszek Kuzaj.

 

Für den Polen Kuzaj, der in dieser Saison mit einem von Jolly Club eingesetzten Subaru Impreza WRC um den EM-Titel kämpfen möchte, ist der Einsatz in Klatovy ein erster Test vor der ´Rally Mille Miglia´ im April. Vaclav Pech dagegen kann schon einen Erfolg in diesem Jahr vorweisen, da er im Februar den Rallysprint in Blovice für sich entscheiden konnte. Zwei Einsätze in diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft bestritt in diesem Jahr schon der ehemalige Skoda-Werksfahrer Roman Kresta, der auch in Tschechien mit einem von Bozian Team eingesetzten Semi-Werks Peugeot 206 WRC an den Start geht und den dritten Meisterschaftstitel holen soll.

 

Zum erweiterten Favoritenkreis gehört v.a. der junge und talentierte Jan Kopecky, der für das neu gegründete ?Skoda Matador Team? mit einem Octavia WRC Evo3 startet. Ebenfalls schnell ist Tomas Hrdinka, der mit einem neuen Subaru Impreza WRC doch noch ein weiteres Mal die gesamte tschechische Meisterschaft bestreitet. Nicht zu vergessen ist der immer spektakulär und schnell fahrende Emil Triner, der in einem Ex-Kahle Seat Cordoba WRC Evo3 für das tschechische Seat Team unterwegs ist.

 

Gespannt darf man auf den Auftritt der ausländischen Gäste sein, v.a. der junge Slovake Jozef Beres hat sich in diesem Jahr viel vorgenommen, da er neben den Läufen in Tschechien auch noch einige WM-Läufe bestreitet. Aus Ungarn angereist ist Tamas Tagai, der einen Subaru Impreza WRC an den Start bringt. Seinen geplanten Start musste Milan Dolak absagen, der mit einem Toyota Corolla WRC an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Doch auch mit fünfzehn WRC´s ist der erste Lauf mehr als gut besetzt.

 

[b]Nennliste der 38. Mogul Sumava Rallye:[/b]

 

1. Leszek Kuzaj/Erwin Mombearts ? Subaru Impreza WRC

2. Vaclav Pech/Petr Uhel ? Ford Focus WRC 02

3. Roman Kresta/Milos Hulka ? Peugeot 206 WRC

4. Jan Kopecky/Filip Schovanek ? Skoda Octavia WRC Evo3

5. Martin Knajzl/Petr Cernohorsky ? Skoda Octavia 1,8 20 V

6. Emil Triner/Billy Latif ? Seat Cordoba WRC Evo3

7. Karel Trojan/Richard Nesvadba ? Skoda Octavia WRC

8. Tomas Hrdinka/Petr Gross ? Subaru Impreza WRC

9. Tomas Vojtech/Stipan Palivec ? Toyota Corolla WRC

10. Milan Dolak/Jaroslav Palivec ? Toyota Corolla WRC

11. Stipan Vojtech/Michal Ernst ? Toyota Corolla WRC

12. Tamas Tagai/Robert Tagai ? Subaru Impreza WRC

14. Jozef Beres/Petr Stary ? Ford Focus WRC 01

15. Vaclav Arazim/Julius Gal ? Mitsubishi Lancer Evo VII Gr. N

16. Miroslav Jandik/Radim Chrastecky ? Mitsubishi Lancer Evo VII

...

21. Karel Trneny/Vaclav Pritzl ? Skoda Octavia WRC

22. Pavel Valousek/Vit Houst ? Toyota Corolla WRC

...

29. Jiri Volf/Jiri Mares ? Seat Cordoba WRC Evo2

30. Jaroslav Stanik/Miloslav Talavana ? Skoda Octavia WRC

« zurück