Sepp Wiegand im Interview

"Möglichst rasch an die Spitze"

Toptalent Sepp Wiegand startet in dieser Saison auch international durch. Gemeinsam mit dem Team von Skoda Deutschland tritt der 21-jährige bei zehn IRC-Läufen an und die Erwartungen sind hoch. Interview.

<strong>HERAUSFORDERUNG:</strong> Sepp Wiegand will sich in der IRC beweisen

Glückwunsch zum IRC-Programm! Welche Erwartungen hast Du an Dich selbst?

"Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich zu Saisonbeginn kaum eine Chance gegen die etablierten Fahrer haben werde. Ich kenne das Auto nicht und die Strecken sind mir unbekannt. Ich will mich jedoch kontinuierlich steigern und so schnell wie möglich zur Spitze aufschließen, auch wenn mir klar ist, dass dies sicherlich nicht innerhalb eines Jahres passiert. Ich werde jedenfalls mein Bestes geben und an meiner Einstellung wird es bestimmt nicht scheitern."

 

Stichwort 'Unbekannte Rallyes'. Wie bereitest Du Dich auf die IRC-Läufe vor?

"Ich versuche so viele Informationen wie möglich aus dem Internet zu bekommen und schaue mir vor allem zahlreiche Inboard-Aufnahmen der Topfahrer an. Daraus kann ich einige Schlüsse ziehen und möchte diese Erkenntnisse später bei meinen Einsätzen umsetzen."

 

Wie sehr kann Dich Dein neuer Beifahrer Timo Gottschalk unterstützen?

"Er bringt sehr viel Erfahrung mit ins Auto. Timo hilft mir nicht nur meinen Aufschrieb zu verbessern, sondern auch bei Dingen wie der richtigen Reifenwahl. Zudem kennt er bereits den Skoda Fabia, auch das wird mir sehr helfen."

 

Konntest Du bereits Dein neues Team kennenlernen?

"Ich werde in den kommenden Tagen zu JUKA-Motorsport fahren um die Leute dort persönlich zu treffen. Gleichzeitig findet dann auch die erste Sitzprobe in meinem neuen Auto statt."

 

Bist Du Dir als Nachfolger von Matthias Kahle bewusst, dass Du einen der erfolgreichsten deutschen Fahrer abgelöst hast?

"Natürlich! Schon als kleiner Junge habe ich Matthias im World Rally Car bewundert und nie gedacht, dass ich einmal in seine Fußstapfen treten werde. Er war schon immer ein Vorbild für mich."

« zurück