Rally Talsi 2011

MML zieht positive R4-Bilanz

Jari Ketomaa konnte bei der litauischen Rally Talsi im R4-Mitsubishi teilweise auftrumpfen. Am Ende reichte es nur zu Rang neun, während Georg Gross im Ford Focus WRC gewann.

<strong>STARKER AUFTRITT:</strong> Jari Ketomaa führte die Rally Talsi zwischenzeitlich an

Das britische Einsatzteam MML Sports brachte vergangenes Wochenende einen Mitsubishi Lancer Evo X R4 an den Start der Rally Talsi. Beim Lauf zur litauischen Meisterschaft griff der ehemalige finnische Champion Jari Ketomaa ins Lenkrad und überraschte mit einer Bestzeit in der Auftaktprüfung. Der 32-jährige konnte die Führung am Samstag bis nach der vierten Wertungsprüfung behaupten.

 

Am zweiten Veranstaltungstag versuchte Ketomaa sich gegen den stark auftrumpenden Georg Gross im Ford Focus WRC08 von Markko Märtins Einsatzteam MM Motorsport zu wehren. An einem Stein handelte er sich jedoch in der vorletzten Prüfung einen Reifenschaden ein, der einen Rückstand von über drei Minuten und am Ende nur den neunten Gesamtrang bedeutete.

 

An der gleichen Stelle verlor Andis Neiksans die Gruppe N-Führung, der Mitsubishi-Pilot hatte zu diesem Zeitpunkt einen Rückstand von über einer halben Minute auf das nach R4-Reglement aufgebaute Fahrzeug. „Es sieht so aus, dass das Glück nicht auf unserer Seite war“, kommentierte der John Easton den Zeitverlust. „Der zweite Rang wäre uns sicher gewesen, trotzdem sind wir mit der Leistung zufrieden.“

 

Im direkten Vergleich mit dem herkömmlichen Gruppe N-Fahrzeug war der R4-Mitsubishi zwischen 0.5 und 0.75 Sekunden pro Kilometer schneller. „Den nächsten Einsatz mit Jari planen wir wieder hier in Litauen oder in Südestland, dann würden wir im direkten Vergleich mit Ott Tänak in einem S2000 sehen wo wir stehen.“

 

Endstand Rally Talsi 2011:

1. G. Gross/R. Molder - Ford Focus WRC08 58:42.87

2. V. Svedas/?. Sakalauskas - Mitsubishi Lancer Evo X +1:45.92

3. J. Vorobjovs/G. Zicans - Mitsubishi Lancer Evo X +1:57.46

4. M. Neiksans/R. Berzins - Mitsubishi Lancer Evo X +2:01.37

5. S. Pärn/K. Järveoja -Subaru Impreza WRX +2:03.61

6. J. Joge/J. Stigh - Mitsubishi Lancer Evo X +2:07.59

7. A. Egle/A. Dauga - Mitsubishi Lancer Evo X +2:21.87

8. R. Jeets/A. Toom - Mitsubishi Lancer Evo IX +2:32.75

9. J. Ketomaa/M. Stenberg - Mitsubishi Lancer Evo X R4 +3:26.55

« zurück