MRX09 für Dakar 2009

Mitsubishi stellt „Racing Lancer“ vor

Unter dem Codenamen „MRX09“ hat Mitsubishi jetzt den neuen „Racing Lancer“ vorgestellt, mit dem man 2009 die neue Dakar gewinnen will.

<strong>NEU:</strong> Mit dem MRX09 will Mitsubishi auch 2009 die Dakar gewinnen

Zwölf Mal in Folge gewann Mitsubishi die Rallye Dakar, jetzt stellte man das Auto vor, mit dem sich diese eindrucksvolle Siegesserie fortsetzen soll.

 

Ausgerüstet mit einem 260 PS starken 3-Liter-V6-Dieselmotor soll der „MRX09“ der erstarkten Konkurrenz von Volkswagen Paroli bieten, wenn es im kommenden Januar erstmals auf die neuen Dakar-Strecken zwischen Argentinien und Chile geht. Technisch gesehen handelt es sich bei ihm um einen Vertreter der Kategorie "Super Production Cross Country" nach FIA-T1-Reglement, der darüber hinaus auch den neuen, 2010 in Kraft tretenden, Regularien entspricht.

 

Neu ist nicht nur der Motor, sondern auch der Name, mit dem Mitsubishi das Auto künftig in der Öffentlichkeit präsentiert. Die alte Bezeichnung „Pajero“ wurde gestrichen, stattdessen setzen die Japaner auf „Racing Lancer“, um die sportliche Serienlimousine besser vermarkten zu können. Das Design des Wüsten-Renners ist an den Lancer Sportback angelehnt, der in diesem Sommer auf dem europäischen Markt eingeführt wird. Der Zusatz „MRX09“ steht dabei für „Mitsubishi Rally Cross Country“ und der jeweiligen Jahreszahl des Einsatzes.

« zurück