DEBÜT 2015

Mitsubishi R5 vorgestellt

Der privat entwickelte Mitsubishi R5 wurde am Wochenende beim Rallyday in England vorgestellt und soll Anfang 2015 sein Debüt feiern.

Nein, das ist nicht die Rückkehr von Mitsubishi in den Rallyesport. In Japan hat man weiterhin keine Lust auf unseren Lieblingssport. Treue Anhänger der Dreizack-Marke kümmern sich dennoch um den Einsatz von Fahrzeugen und Ralliart Schweden hat jetzt einen R5 aus Basis des neuen Space Star (Mirage) entwickelt. Das Fahrzeug wurde am Wochenende während des Rallydays in England der Öffentlichkeit vorgestellt.

Angetrieben wird der Mitsubishi R5 von 280 PS starken 1,6-Turbovierzylinder, der aus dem Motor des Evo X abgeleitet wurde. Sein Drehmoment von rund 450 Nm wird per 5-Gang-Sadev-Getriebe auf den Allrad geleitet und Öhlins-Dämpfer sollen für den nötigen Bodenkontakt sorgen.

„Wir haben das Auto so einfach und effizient wie möglich halten wollen und dabei so viele Mitsubishi-Teile verwendet, wie wir konnten“, erklärte Tomas Weng die Anstrengungen in den letzten 18 Monaten Entwicklungszeit. „Wir sind zuversichtlich, dass dieses Fahrzeug einfach zu warten ist und wir es zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten können.“

Ralliart Schweden kann sich nach eigenen Angaben nicht nur über ein großes Interesse an diesem Projekt freuen, sondern liegt bei den Vorbestellungen im zweistelligen Bereich. Genaue Zahlen gab man jedoch nicht bekannt.

Der neue R5 wird in den kommenden Wochen einem intensiven Testprogramm unterzogen und soll Anfang der nächsten Saison sein Debüt im Wettbewerb feiern.

GALERIE: Vorstellung Mitsubishi R5


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück