Mitropa Cup 2018

Mitropa Cup Opatija: R5-Duo vor Kößler, Gaßner nur Sechster

Die Siegesserie der deutschen R4-Piloten ist beendet. Nach Erfolgen durch Hermann Gaßner junior (Mitsubishi) und Manuel Kößler (Subaru) durfte beim dritten Saisonlauf zum Mitropa Rallye Cup erstmals ein R5-Pilot jubeln. Bei der Rallye Opatija in Kroatien siegte der Gergely Fogasy im Peugeot 208 T16, Kößler baute als Cup-Dritter seine Tabellenführung dennoch aus.

Die beiden Auftaktläufe zum Mitropa Rallye Cup 2018 in Österreich waren noch fest in deutscher Hand: Im Rebenland feierten Hermann Gaßner junior, Hermann Gaßner senior (beide Mitsubishi) und Manuel Kößler (Subaru) einen Dreifachsieg. Im Lavanttal triumphierte Kößler, Gaßner senior fiel aus und der Junior wurde im heckgetriebenen Toyota GT86 Dritter. Dabei ließen die Süddeutschen sechs bzw. fünf R5-Autos hinter sich.

Bei der Rallye Opatija in Kroatien, dem dritten Lauf zum Mitropa Cup, konnten die R5-Piloten – diesmal waren sechs Fahrzeuge dieser Kategorie im Einsatz – ihren Leistungsvorteil erstmals ausspielen. Besonders auf der Bergrennstrecke „Breza“, die am Freitagabend zwei Mal gefahren wurde: Vier R5-Autos setzten sich an die Spitze, Hermann Gaßner senior (Mitsubishi Lancer Evo X R4) und Manuel Kößler (Subaru Impreza R4) lagen nur auf den Rängen sechs und acht. In ihrem Sandwich: Der Hesse Stefan Göttig in einem weiteren Skoda Fabia R5. Marcus Poschner, Copilot von Tabellenführer Manuel Kößler, musste eingestehen: „Sobald die Verhältnisse klar sind, sind die R5-Autos übermächtig.“

Der durchwachsene Freitag schien die Subaru-Piloten aus dem Allgäuer am Samstag jedoch zu beflügeln: „Manuel hatte am Freitag mächtig Wut im Bauch, das war eine gute Motivationsspritze. Wir sind am Samstag volle Pulle gefahren.“ Das schlug sich auf den selektiveren Samstagsprüfungen auch in den Zeiten nieder. Innerhalb von zwei WPs verbesserten sich Kößler/Poschner vom achten auf den dritten Platz in der Mitropa-Cup-Wertung und verteidigten diesen bis ins Ziel.

Nach 102,47 WP-Kilometern lagen lediglich zwei der sechs im Mitropa Cup eingeschriebenen R5-Fahrer vor dem Kößler-Subaru: Gergely Fogasy (Peugeot 208 T16) und Pal Lovasz (Hyundai i20 R5) holten in der inoffiziellen „Europameisterschaft für Privatfahrer“ einen Doppelsieg für Ungarn. Die anderen Deutschen konnten dagegen nicht entscheidend aufholen. Hermann Gaßner wurde Sechster, Stefan Göttig Siebter und Thomas Wallenwein (Skoda Fabia R5) Neunter. Hermann Gaßner junior war wegen der Terminüberschneidung mit dem DRM-Lauf in Sulingen diesmal nicht am Start.

In der Gesamtwertung der Rallye Opatija belegten Kößler/Poschner den siebten Platz – hinter sechs R5-Piloten. Sie waren also wie schon bei der Lavanttal-Rallye „Best of the Rest“. Ein besonderes Ausrufezeichen setzten die Allgäuer auf der einzigen nassen Wertungsprüfung. Die 11,49 Kilometer lange WP im U?ka-Gebirgsmassiv war schon nach den ersten Kehren plötzlich klatschnass. Bei diesen schwierigen Bedingungen erzielten Kößler/Poschner ihre beste WP-Zeit.

"Am Freitagabend war ich schon etwas frustriert, dafür lief der Samstag umso besser“, fasst Manuel Kößler die Leistung des Teams zusammen. „Wir sind fehlerfrei gefahren, haben immer die optimale Reifenwahl getroffen und waren das mit Abstand schnellste Nicht-R5-Team. Auch unser Subaru lief technisch absolut perfekt. Kompliment an die Jungs, die unser Auto vorbereiten. Mehr geht nicht. Trotzdem erwartet uns noch eine spannende Mitropa-Cup-Saison. Ich denke, dass es fünf Anwärter auf den Titel gibt.“

Endergebnis Rallye Opatija, Wertung Mitropa Rallye Cup
1. Gergely Fogasy/Dávid Berendi (Peugeot 208 T16) 1:00:27.6h
2. Pál Lovász/Támas Kürti (Hyundai i20 R5) +1:01.3m
3. Manuel Kößler/Marcus Poschner (Subaru Impreza R4) +1:31.9m
4. Szabolcs Várkonyi/Gergely Makai (Hyundai i20 R5) +1:43.7m
5. Aleks Humar/Jaka Cevc (Peugeot 208 R2) +2:16.6m

Stand Mitropa Rallye Cup (nach 3 von 9 Läufen):
1. Manuel Kößler/Marcus Poschner (Subaru Impreza R4) 162 Punkte
2. Pál Lovász/Támas Kürti (Hyundai i20 R5) 129 Punkte
3. Gergely Fogasy/Dávid Berendi (Peugeot 208 T16) 117 Punkte
4. Hermann Gaßner Junior/Ursula Mayrhofer (Mitsubishi/Toyota) 106 Punkte
5. Hermann Gaßner/Karin Thannhäuser (Mitsubishi Lancer Evo X R4) 104 Punkte

« zurück