Neue Ziele

Mit dieser e-Flunder will VW den Pikes Peak erobern

Neue Herausforderung für Volkswagen Motorsport. Mit einem rein elektrisch betriebenen Rennfahrzeug soll ein neuer Rekord beim berühmtesten Bergrennen der Welt aufgestellt werden.

 „Das Rennen am Pikes Peak ist für uns ein Neuanfang. Zum ersten Mal entwickeln wir ein rein elektrisches Rennfahrzeug“, erklärt Motorsport-Direktor Sven Smeets. „Das Projekt ist außerdem ein wichtiger Meilenstein in unserer Motorsport-Neuausrichtung. Unsere Mannschaft ist förmlich elektrisiert, diese große Herausforderung anzunehmen.“

Der allradgetriebene Prototyp soll am 24. Juni 2018 am Start des Pikes Peak International Hill Climb in Colorado/USA stehen, um im Ziel eine neue Bestmarke für Elektroautos zu setzen. 

Volkswagen Motorsport hatte am Pikes-Peak-Bergrennen zuletzt 1987 mit einem zweimotorigen Golf und Jochi Kleint teilgenommen, das Ziel aber knapp verpasst. „Höchste Zeit für eine Revanche“, so Smeets weiter. 

Das internationale Pikes-Peak-Bergrennen – von Kennern auch „Race to the clouds" genannt – wird seit 1916 nahe Colorado Springs in den Rocky Mountains ausgetragen und führt über eine Strecke von 19,99 Kilometern vom Start in 2.862 Metern Höhe hinauf zum Gipfel in 4.301 Metern über Meeresniveau. Der Rekord in der Klasse der Elektro-Prototypen liegt derzeit bei 8.57,118 Minuten und wurde 2016 vom US-Amerikaner Rhys Millen (e0 PP100) aufgestellt.

« zurück