Rallye News

Mit der 210 in die Top ten

In knapp einer Woche startet die diesjährige ORPI-MAROC-RALLYE. Zu der zum FIA Cross Country World Cup zählenden Veranstaltung reiste heute der erste Teil des KS-TOOLS 2drive Racing Teams ab und machte sich per Truck auf den weiten Weg ins entfernte Agadir.

Heute Morgen startete der erste Teil des sächsisch-bayerischen Teams um Tino Schmidt und Wolfgang Müller in Leipzig. Der Teammanager Tino Schmidt begleitet persönlich den Tross im Truck auf seiner weiten Fahrt. Der T5 Service-Truck und der 2drive Buggy TW 104 im separaten LKW schließt sich in Nürnberg der Leipziger Mannschaft an.

 

Aber bevor die Truppe aus Sachsen in Franken eintreffen wird, muss noch das Croig-Team um Sven Knorr und Torsten Fröhlich ins Schlepptau genommen werden, die erstmals bei einem FIA Cross Country Rally World Cup-Lauf mit ihrem Mercedes ML Evo antreten werden. Bei der ORPI-MAROC übernimmt das KS-TOOLS 2drive Racing Team um Technik-Chef Wolfgang Müller dann auch den Service für das Team aus dem Erzgebirge. Unterstützt wird es dabei von zwei Technikern des Teams von Sven Knorr.

 

Die ersten Eckdaten der in Agadir startenden und endenden ORPI-MAROC versprechen eine interessante Veranstaltung. Alle Top-Teams aus dem Weltcup sind in der Nennliste zu finden. Mit Startnummer 210 gehen Ellen Lohr und Beifahrer Holm Schmidt an den Start. ?Mit der Startnummer sind wir sehr zufrieden. Es kann von Vorteil sein, schon als elftes Team bei diesen staubigen Pisten auf die Reise geschickt zu werden. So ist die Sicht hoffentlich noch nicht all zu schlecht es sind aber auch schon ein paar Spuren gezogen, denen man zur Not folgen kann.? analysierte Ellen Lohr ihrer Startposition.

 

Die insgesamt 1425 Kilometer der Wertungsetappen werden vor allem auf steinigen Pisten südlich von Agadir gefahren. Einige Dünenkilometer vervollständigen die Strecke. ?Der Untergrund wird hohe Anforderungen an das Fahrwerk und besonders an die Reifen stellen. Da ist es wichtig gut präpariert zu sein und die Räder schnell wechseln zu können. Deshalb werden wir den Radwechsel und das Luft ablassen sowie Füllen der Reifen noch mal vor dem Start trainieren.? meinte Wolfgang Müller. Zu seinen persönlichen Aussichten sagte er abschließend: ?Auch wenn meine Frau diesen Samstag Entbindungstermin für unser zweites Kind hat, hoffe ich nicht auf eine schnelle Abreise aus Marokko. Ich wünsche mir maximal eine schnelle Zielankunft von Ellen und Holm, damit wir danach noch mehr Grund zum Feiern haben!?

 

Die ORPI-MAROC startet am kommenden Mittwoch in Agadir und endet nach 5 Tagen und insgesamt 2123 Kilometern.

« zurück