JCW S2000

Mini-Privatiers hoffen auf Leistungsplus

Das EuroOil-Invelt Team aus Pilsen setzt den Mini S2000 in der tschechischen Meisterschaft ein und konnte während der Barum-Rallye erstmals die neuen Modifikationen am Auto im Wettbewerb probieren. Ein Schritt nach vorn, aber man erwartet noch mehr.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Vaclav Pech fuhr erstmals mit den neuen Modifikationen des Mini S2000

Sie haben als erstes Team den Mini John Cooper Works S2000 nach Tschechien gebracht. Das EuroOil - Invelt Team aus Pilsen wird von Jiri Jirovec geleitet und mit dem neuen Wagen hat es fast schon die erste komplette Saison in der internationalen tschechischen Rallye Meisterschaft hinter sich gebracht.

 

"Mit jedem gefahrenen Kilometer machen wir weitere Fortschritte", sagt der Teamchef. "Nun ist der Wagen endlich in dem Zustand, den wir schon von Anfang an erwartet haben. Wir haben jetzt die aktuelle Motorspezifikation und neue Stossdämpfer. Es ist schade, dass diese Veränderungen erst so spät in der Saison verwirklicht wurden.“ Interessant: Die Stossdämpfer, welche das Team bei der Barum Rallye eingesetzt hat, werden von Prodrive nur vermietet, sie können nicht gekauft werden. "Diese Stossdämpfer fahrt Sordo in seinem WRC in der Weltmeisterschaft", ergänzt Jirovec.

 

Die Vorteile des überarbeiteten Autos liegen im Fahrwerk, von dem Vaclav Pech schon von Anfang an begeistert war. Im Vergleich mit den anderen S2000 Boliden, welche einen Zweiliter-Saugmotor haben, ist der 1,6 Liter Turbomotor aber ein Nachteil, befinden die Tschechen. „Auf unseren Wertungsprüfungen merkt man das doppelt. Mit der neuen Motorspezifikation kann der Wagen auf kurvenreichen Wertungsprüfungen mit dem Skoda Schritt halten. Das hat schon Sordo auf Korsika gezeigt. In Tschechien ist das aber immer noch nicht genug“, sagt Jirovec weiter.

 

Mit einer Vergrösserung des Teams aus Pilsen ist momentan nicht zu rechnen. Auch im nächsten Jahr soll in Tschechien nur ein Mini fahren. "Die FIA denkt immer noch über die Veränderung des Restriktors nach, was eine höhere Motorleistung bedeuten wurde. Wir könnten so besser mit den anderen S2000 Autos kämpfen. Nur weiss ich nicht wie die Verhandlungen voran gehen", erklärte Jirovec. "Wir wollen den Wagen weiterentwickeln und einen Vorsprung haben, sobald auch andere den 1,6-Turbomotor einsetzen müssen."

 

Sordo beim Prager Rallyesprint?

 

Für die Fans wird für Ende des Jahres an einer grossen Überraschung gearbeitet. Am Prager Rallyesprint soll in einem zweiten Wagen Werksfahrer Dani Sordo teilnehmen. "Bislang wird darüber verhandelt. Ich hoffe, dass wir alles bis zum Ende durchziehen können", hofft Jirovec auf den Start des Spaniers.

« zurück