Rallye News

Milner und Meeke holen Titel

Vergangenes Wochenende fielen bei der Trackrod Rally Yorkshire in England gleich zwei Meisterschafts- entscheidungen zugunsten von Jonny Milner & Kris Meeke.

<strong>Vorzeitiger Titelgewinn:</strong> Kris Meeke holt die Meisterschaft

Während der Finne Tapio Laukkanen (Subaru Impreza WRC) die Trackrod Rally Yorkshire für sich entscheiden konnte, sicherte sich der letztendlich zweitplazierte Vorjahresmeister Jonny Milner (Toyota Corolla WRC) den Titel im laufenden Championat vor dem Saisonfinale. Einen guten dritten Rang belegte der finnische Youngstar Jari-Matti Latvala am Steuer eines vom M-Sport eingesetzten Ford Focus WRC ein: "Ich bin sehr glücklich mit unserer Leistung über das gesamte Wochenende und sehe die Fortschritte die wir machen", sagte der Finne im Ziel.

 

Auch JWRC-Teilnehmer Kris Meeke kann auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Zum einen gelang dem Nordiren aus Dungannon nach seinem Erfolg im Juli bei der Jim-Clark-Rallye und dem Gewinn der Ulster-Rallye am 6. September bereits sein dritter Saisonsieg. Zum zweiten steht Meeke nach dem Ausfall seines Konkurrenten Gwyndaf Evans bereits vorzeitig als Sieger der Super-1600-Wertung der Britischen Rallye-Meisterschaft fest. Und drittens sicherte sich der erst 24 Jahre alte Nachwuchs-Pilot damit wie bereits im Vorjahr den Titel in der Junior-Wertung des britischen Championats.

 

"Wir mussten im Hinblick auf den Titel eigentlich nur Dritte werden, aber ich spürte, dass wir die Zeiten unserer Gegner halten konnten?, so der Schützling des früheren Rallye-Weltmeisters Colin McRae. "Trotzdem war es nicht leicht. Es ist nämlich deutlich einfacher, sich voll zu konzentrieren, wenn man ab dem ersten Meter um den Sieg fahren muss.? Mit mehr als einer Minute Vorsprung vor dem Finnen Aki Teiskonen nach fünf Bestzeiten auf den 14 gewerteten Prüfungen setzte sich Meeke dennoch eindrucksvoll in Szene.

 

"Herzlichen Glückwunsch an Kris?, lautete die Botschaft von Robert Kübel ? Projektmanager Rallye im Opel Performance Center (OPC) ? an den frisch gekürten Meister zu einem der bedeutendsten Titel in der zweijährigen Wettbewerbsgeschichte des Opel Corsa Super 1600. "Kris ist seit dem Vorjahr eine geradezu erstaunliche Entwicklung gelungen. Er zählt inzwischen zur Spitze im internationalen Nachwuchs, kann weitaus etabliertere Piloten schlagen und fährt mit einem Höchstmaß an Selbstkontrolle. Seine extremen Leistungen bei ungünstigen Wetterbedingungen bei der Ulster-Rallye, aber auch seine Fähigkeit, mit kühlem Kopf vorzeitig zum Titel zu fahren, unterstreichen sein Talent.?

 

Endstand der Trackrod Rally Yorkshire:

 

1. Tapio Laukkanen/Ilka Riipinen - Subaru Impreza WRC 1:38:11.6

2. Jonny Milner/Nicky Beech - Toyota Corolla WRC + 48.6

3. Jari-Matti Latvala/Miika Anttila - Ford Focus WRC + 1:27.0

4. Austin McHale/Brian Murphy - Subaru Impreza WRC + 3:19.3

5. Steve Petch/John Richardson - Hyundai Accent WRC + 4:39.9

6. Barry Johnson/Stewart Merry - Subaru Impreza WRC + 5:10.2

7. Chris Mellors/Craig Thorley - Ford Escort WRC + 6:02.0

8. Kris Meeke/Chris Patterson - Opel Corsa S1600 + 9:19.5

« zurück