Pikes Peak Bergrennen

Millen siegt mit neuem Rekord

Rhys Millen hat das diesjährige Bergrennen am Pikes Peak gewonnen. Der Hyundai-Pilot setzte sich denkbar knapp gegen Porsche-Werksfahrer Romain Dumas durch.

<strong>NEUER REKORD:</strong> Rhys Millen hat das diesjährige Bergrennen am Pikes Peak gewonnen

Ein Wimpernschlag hat die 90. Ausgabe des berühmten Pikes Peak Bergrennen entschieden. Mit nur 0.02 Sekunden Vorsprung gewinnt Rhys Millen die diesjährige Ausgabe des "Rennen zu den Wolken". Für die knapp 20 Kilometer lange Strecke benötigte der Hyundai-Pilot mit seinem 700 PS starken Genesis Coupé 9:46.16 Minuten. Ein neuer Rekord!

 

Porsche-Werkspilot Romain Dumas musste sich knapp geschlagen mit Rang zwei begnügen. Der Schweizer beklagte sich, dass sich die äußeren Bedingungen durch Regen, Hagel und Schnee deutlich verschlechtert hatten, als er endlich an der Reihe gewesen war. Dumas wäre es lieber gewesen, wenn alle Topfahrer möglichst zeitnah hintereinander starten würden, damit keine Wettbewerbsverzerrung entsteht. "So war die Sache nicht fair", ärgerte er sich.

 

Platz drei sicherte sich Ducati-Pilot Carlin Dunne, dem es als ersten Motorradfahrer gelang, die magische 10-Minuten-Marke zu knacken. Sein Teamkollege Greg Tracy wurde Vierter. Gerard Pegam, der nach der Absage von Walter Röhrl, die deutschen Fahnen zusammen mit Copilotin Isabell Brack hochhielt, wurde mit seinem Ford Mustang in der Histo-Klasse Sechster.

 

Die Hoffnungen von Vorjahressieger Nobuhiro 'Monster' Tajima, den Pikes Peak mit einem Elektroauto zu erklimmen, erfüllten sich dagegen nicht. Sein Prototyp fing Feuer und zwang den Japaner zur vorzeitigen Aufgabe. Wie man es besser macht, bewies Fumio Nutahara, der mit seinem strombetriebenen Toyota TMG EV P002 die Strecke in 10:15,38 Minuten bewältige und die Klasse der Elektroautos dominierte.

 

« zurück