Rallye News

Mille Miglia findet doch statt

Wie nun bekannt wurde, wird der EM-Saisonauftakt nun doch stattfinden. Wegen der Beerdigung von Papst Johannes Paul II. ruhen jedoch am Freitag die Motoren.

<strong>Motiviert:</strong> Simon Jean-Joseph will den Titel verteidigen

Einen Kompromiss gehen die Veranstalter der Rally 1000 Miglia ein, die diesen Donnerstag die diesjährige EM-Saison einleitet. Nach Absprache mit dem Automobil-Weltverband FIA, sowie der CSAI (Comitato Sportivo Automobilistico Italiano) wird die traditionsreiche Rallye dieses Wochenende nun doch stattfinden.

 

Nach dem Prolog am Donnerstag werden die Wettbewerbsfahrzeuge im Parc Farme eingeschlossen und erst am Samstag gehen die Teilnehmer wieder auf Bestzeitenjagd. Grund für die eintägige Pause ist die Beisetzung vom Papst Johannes Paul II., der letzten Samstag Abend verstarb. Somit beendete Giacomo Bontempi vom Automobile Club Brescia die Diskussionen, den EM-Saisonauftakt an einem anderen Termin ausrichten zu lassen.

 

Der Veranstalter erwägt nun sogar, dass die Prüfungen der Freitag-Etappe am Sonntag zum Teil gefahren werden könnten. Ob es dazu kommen wird, muss jedoch noch entschieden werden. Schon gestern absolvierten die in Brescia angreisten Teams das Recce und neben den starken einheimischen Piloten rechnet sich der amtierende Europameister Simon Jean-Joseph gute Chancen aus.

 

"Zwar hatte ich in den letzten Monaten durch diverse Verpflichtungen viel zu tun, doch ich bin glücklich zum Wettbewerb zurückzukommen", so der Champion vor dem Saisonauftakt. "In diesem Jahr liegt die Konzentration einzig und allein auf der Europameisterschaft und ich werde alles dran setzten den Titel für mein Team zu verteidigen. Wir sind gespannt auf diese Saison, denn wir wissen noch nicht wer genau unsere Gegner sind."

 

Dies liegt daran, dass noch nicht alle Teams bereit für die EM-Saison sind. Lange bestand die Hoffnung, dass Freddy Loix die Meisterschaft bereichern würde, doch erst bei seinem Heimspiel plant der Belgier seinen ersten Einsatz. Einzig Giandomenico Basso, der im vergangenem Jahr die 1000 Miglia für sich entscheiden konnte, und der Pole Michal Solowow haben das Paket für die Meisterschaft geschnürt und wollen den Titelkampf spannend gestalten.

 

Die Teilnahme von Dominique Bruyneel und Trond Sveinsvoll lässt darauf hoffen, dass beide Piloten ein EM-Programm in Angriff nehmen werden. Einige Fahrer aus Polen planen in diesem Jahr vereinzelte EM-Einsätze, doch wegen der Staatstrauer um Papst Johannes Paul II. hat das Subaru Poland Rally Team schon zu Beginn dieser Woche angekündigt die Nennung von Leszek Kuzaj und Andrzej Oleksowicz bei der 1000 Miglia zurückzuziehen.

« zurück