Rallye News

Mille Miglia: Auftakt zur Rallye-EM - Kuzaj verletzt (Update).

Über einhundert Nennungen sind bei den Organisatoren der Rallye Mille Miglia eingegangen, den ersten Lauf zur Europameisterschaft mit dem Höchstkoeffizienten 20.

Das ITERA-Team setzt in dieser Saison auf den Peugeot 206 WRC, der vom belgischen Kronos-Team eingesetzt wird.

[mw] Zu den Hauptfavoriten auf den Sieg des italienischen Klassikers gehört Bruno Thiry, der mit seinem neuen Co-Piloten Jean-Marc Fortin an der gesamten Rallye-Europameisterschaft am Steuer eines Peugeot 206 WRC des belgischen Kronos-Team teilnehmen wird.

 

?Wir mussten uns vor der Saison entscheiden. Entweder fünf WM-Läufe oder eine komplette Europameisterschaft bestreiten. Da haben wir uns gesagt, es wird schwierig sein, die Resultate vom letzten Jahr in der Weltmeisterschaft zu wiederholen. Deshalb haben wir uns entschieden, die EM zu fahren. Unsere Sponsoren waren einverstanden und jetzt haben wir wenigstens ein Ziel, den Titel in der Europameisterschaft", sagte der 40-jährige Ostbelgier Thiry im Gespräch mit dem Rallye-Magazin.

 

Nicht zu unterschätzen ist jedoch der Portugiese Miguel Campos. Der amtierende portugiesische Champion vertraut wie schon in den Jahren zuvor auf den vom ´Silver Team´ eingesetzten Peugeot 206 WRC.

 

Eine Absage für den Lauf in Italien, sowie den darauffolgenden EM-Lauf ´Rally de Canarias´ musste der polnische Meister Leszek Kuzaj erteilen. Im Gespräch mit dem Rallye-Magazin sagte der ´Event Manager´ des tschechischen Jolly Club Teams: "Leider kann Leszek Kuzaj mit dem Subaru Impreza WRC an den ersten beiden EM-Läufen nicht teilnehmen. Er hat sich eine Handverletzung zugezogen und ist leider gezwungen zu pausieren."

 

Einen spannenden Fight werden den Zuschauern auch die Asphaltglüher in ihren S1600-Fahrzeugen bieten. Hier wäre v.a. der amtierende Europameister Renato Travaglia zu nennen, der mit einem Peugeot 206 S1600 für diese Veranstaltung genannt hat. Sein Teamkollege ist der ehemalige Mitsubishi-Werksfahrer Andrea Aghini. Aber auch die Punto S1600-Piloten Paolo Andreucci, Giandomenico Basso und Andrea Dallavilla sind nicht zu unterschätzen.

 

Seinen Einstand im kleinen Flitzer feiert der ITERA-Pilot Aleksander Lesnikov aus Russland, der mit einem Renualt Clio S1600 startet. Neben dem Renault Clio S1600 wird noch ein zweites Fahrzeug dank der Unterstützung des ITERA-Konzerns an den Start gehen. Der Russe Eugeny Vasin startet mit einem zweiten vom Kronos-Team eingesetzten Peugeot 206 WRC.

 

Mit der Startnummer 212 steht der Deutsche Aaron Burkart in einem Fiat Stilo auf der Nennliste. Im Gespräch mit dem Rallye-Magazin sagte der Junior Cup-Teilnehmer: ?Zu dem Start bei der Rallye Mille Miglia ist es u.a. durch persönliche Kontakte in Italien gekommen. Ich möchte mich hier erst einmal an das ganze Umfeld gewöhnen und grundsätzlich viel Erfahrung sammeln. Nach und nach will ich auch mein Speed immer mehr steigern. Geplant ist neben dem Junior Cup in Deutschland die Teilnahme an der diesjärhigen ´Trofeu Stilo´ in Italien. Auf dem heissen Sitz nimmt Nicola Arena Platz, mit dem ich mich im Cockpit in Englisch verständigen werde."

 

Die Rallye Mille Miglia beginnt mit einer für Zuschauer gedachten Wertungsprüfung schon am Donnerstag. Am Samstag endet die traditionsreiche Veranstaltung, die in den Alpen rund um die Stadt Brescia ausgetragen wird.

 

[b]Nennliste der Rallye Mille Miglia:[/b]

 

1. Renato Travaglia/Flavio Zanella ? Peugeot 206 S1600

2. Bruno Thiry/Jean-Marc Fortin ? Peugeot 206 WRC

3. Leszek Kuzaj/Erwin Mombearts ? Subaru Impreza WRC

4. Miguel Campos/Carlos Magalhaes ? Peugeot 206 WRC

5. Gianluigi Galli/Guido D´Amore ? Mitsubishi Lancer

6. Giandomenico Basso/Zelindo Melegari ? Fiat Punto S1600

7. Paolo Andreucci/Anna Andreussi ? Fiat Punto S1600

8. Andrea Dallavilla/Tania Canton ? Fiat Punto S1600

9. Alessandro Fiorio/Enrico Cantono ? Subaru Impreza

10. Piero Longhi/Maurizio Imerito ? Subaru Impreza

11. Gianfranco Cunico/Luigi Pirollo ? Mitsubishi Lancer

12. Andrea Aghini/Massimiliano Cerrai ? Peugeot 206 S1600

...

16. Fabrizio Ratiglia/Emanuele Curto ? Renault Clio S1600

18. Eugeny Vasin/Alexey Shchukin ? Peugeot 206 WRC

19. Devid Oldrati/Danilo Fappani ? Renault Clios S1600

20. Luca Cantamessa/Piercarlo Capolongo ? Renault Clio S1600

21. Aleksander Lesnikov/Andrey Rusov ? Renault Clio S1600

22. Nicola Caldani/Dario D´Esposito ? Fiat Punto S1600

« zurück