IRC 2012

Mikkelsen vorzeitig IRC-Champion

Nachdem Skoda offiziell bestätigt hat, dass weder Juho Hänninen, noch Jan Kopecky an der Rallye Zypern teilnehmen werden, steht Andreas Mikkelsen vorzeitig als Meister fest.

<strong>ALTER UND NEUER CHAMPION:</strong> Andreas Mikkelsen gewinnt die IRC 2012

Der letzte IRC-Lauf des Jahres ist möglicherweise auch der letzte IRC-Lauf überhaupt. Ab 2013 kümmert sich Eurosport Events als neuer Promoter um die Europameisterschaft, was dann mit der hauseigenen Interkontinentalen Rallye Challenge passiert, steht zur Zeit noch nicht fest.

 

Beim großen Finale auf Zypern (2. bis 4. Novmeber) werden zwei wichtige Fahrer nicht dabei sein. Skoda sagte den Einsatz von Juho Hänninen und Jan Kopecky überraschend ab. Damit steht Andreas Mikkelsen als neuer Champion fest. Der Norweger ist der erste Fahrer, dem es gelingt, seinen IRC-Titel erfolgreich zu verteidigen.

 

Gewertet werden die besten acht Ergebnisse. Mikkelsen kommt dadurch auf 136 Punkte, Kopecky und Hänninen haben 101 bzw. 93 Zähler auf ihren Konten. Den Herstellertitel hatte Skoda bereits beim letzten Lauf in San Remo vorzeitig sichergestellt.

« zurück