IRC Irland nach WP11

Mikkelsen verpasst Führung

Juho Hänninen bleibt vor der letzten Schleife der Circuit of Ireland an der Spitze. Andreas Mikkelsen liegt ihm dicht auf en Fersen, verspielte aber durch einen Fahrfehler den möglichen Führungswechsel.

<strong>AUSRUTSCHER:</strong> Andreas Mikkelsen fährt am Limit um Juho Hänninen noch abzufangen

Ein spannendes Finale erwartet den dritten IRC-Lauf in Irland. Noch kann sich Juho Hänninen an der Spitze behaupten, doch Andreas Mikkelsen hat den Rückstand erneut verkürzen können und liegt nur noch 2.3 Sekunden zurück. Durch einen Fahrfehler auf WP8 hatte der amtierende IRC-Champion wertvolle Zeit und einen möglichen Führungswechsel verspielt.

 

Mit einer beeindruckenden Leistung kämpfte sich Mikkelsen anschließend wieder heran und kann Hänninen weiterhin unter Druck setzen. „Wir geben wirklich alles. Aber Juho fährt verdammt stark. Das wird noch ein heißes Finale“, prophezeit Mikkelsen. Auch Hänninen erwartet einen Kampf bis zum letzten Meter. „Ich denke ich kann es nicht besser machen. Wenn er gewinnen kann, dann kann er gewinnen“, meinte der Finne. „Es wird bis zum Ende interessant bleiben.“

 

Hinter dem Spitzenduo belegt Jan Kopecky (Skoda) den dritten Rang, gefolgt von Mathie Arzeno (Peugeot). Craig Breen kann sich im Peugeot 207 S2000 an Robert Barable (Skoda) vorbeischieben und ist nun Fünfter. Pech für Breen: Nach den gestrigen Problemen mit der Benzinpumpe schleppt er eine Zeitstrafe von 1:30 Minuten mit sich umher, ansonsten wäre er sicherer Vierter.

 

Sepp Wiegand ist Siebter  und hatte am Mittag eine kleine Schrecksekunde zu überstehen als er mit seinem Skoda Fabia einen Bremspunkt verpasste und an einer Kreuzung in einen Zaun rutschte. „Die Frontscheibe brach und wir verloren jede Menge Zeit“, ärgerte sich Wiegand. „Ich habe zwar ein wenig mehr attackiert, aber ich glaube es lag daran, dass meine Reifen zu kalt waren.“

 

Die letzte Prüfung der Rallye (WP15) startet um 18:41 Uhr (MEZ). Nach drei kurzen Abschnitten ist "Redrock 3" mit 25.12 Kilometer Länge eine echte Herausforderung zum Schluss. 

 

VIDEO: Ausrutscher Andreas Mikkelsen WP8

« zurück