Azoren Rallye - Ziel

Mikkelsen und Wiegand überzeugen

Duftmarke gesetzt: IRC-Champion Andreas Mikkelsen gewinnt den Saisonauftakt auf den Azoren vor Juho Hänninen. Im Deutsch-Deutschen-Duell setzt sich Sepp Wiegand gegen Hermann Gassner jr. durch.

<strong>NICHT ZU STOPPEN:</strong> Auf den Azoren war Andreas Mikkelsen in guter Form

Die Anzahl der Prüfungsbestzeiten spricht für sich. Andreas Mikkelsen entschied zehn der dreizehn gefahrenen Wertungsprüfungen zu seinen Gunsten und ließ seinem ärgsten Verfolger und Vorjahres-Sieger Juho Hänninen nur drei Mal den Vortritt. „Ein perfekter Saisonstart für Skoda UK“, strahlte der Vorjahres-Champion im Ziel, der den dritten IRC-Lauf in Folge gewann. „Ich freue mich für das Team, besser konnte es kaum laufen. Es war ein harter Kampf, den wir gewonnen haben.“

 

„Ich bin hierhin gekommen, um zu gewinnen“, so der Markenkollege Hänninen. „Doch an diesem Wochenende war Andreas einfach besser und hat keinerlei Fehler begangen, die mir wiederum einige Male passiert sind." Dritter und bester Peugeot-Pilot wurde Bryan Bouffier. „Klar, an einigen Stellen hätten wir schneller fahren können, doch wir sind auf dem Podium und haben wichtige Punkte eingefahren. Mal schauen bei welcher Rallye wir wieder dabei sein können.“

 

Nicht nur Mikkelsen und Hänninen standen auf den Azoren im Mittelpunkt. Auch Sepp Wiegand und Hermann Gassner jr. lieferten sich über weite Strecken einen sehenswerten Zweikampf. Aufgrund der umgekehrten Startreihenfolge musste Sepp Wiegand auch heute als Erster in die Spur. Trotzdem schenkte der junge Skoda Deutschland-Pilot direkt in der Auftaktprüfung seinem Landsmann Hermann Gassner jr. 11.3 Sekunden ein, ging an ihm vorbei und baute anschließend den Vorsprung weiter aus.

 

Die Vorentscheidung im spannungsgeladenen Duell der beiden deutschen Skoda-Junioren fiel auf der vorletzten Prüfung. Gassner jr. schlug mit dem Heck seines Fabias an und verlor durch den daraus resultierenden Reifenschaden fast 40 Sekunden. Wiegand geriet im Finale nicht mehr in Gefahr. Der junge Sachse fuhr seinen vierten Rang nach Hause und feiert einen fulminanten IRC-Einstieg.

 

„Für mich ist ein besonderer Augenblick“, freute sich der 21-jährige im Ziel der Abschlussprüfung. „Mein zweiter Start auf Schotter und der erste in der IRC, ich habe viel gelernt. Heute Abend werde ich mir einige Onboard-Aufnahmen anschauen, da die drei Teams vor uns sehr schnell unterwegs waren und ich mich verbessern muss.“

 

Endstand Azoren Rallye 2012:

01. Mikkelsen A./Floene O. - Skoda Fabia S2000  2:12:43.2

02. Hänninen J./Markkula M. - Skoda Fabia S2000  + 0:25.6

03. Bouffier B./Panseri X. - Peugeot 207 S2000 + 2:03.3

04. Wiegand S./Gottschalk T. - Skoda Fabia S2000 + 5:20.3

05. Gassner jr. H./Wicha K. - Skoda Fabia S2000 + 6:23.9

06. Moura R./Eiró S. - Mitsubishi Lancer Evo IX + 8:43.5

07. Saliuk jr. A./Cherepin P. - Ford Fiesta S2000 + 10:18.1

08. Silva S./Nunes F. - Subaru Impreza WRX + 16:00.1

09. Rodrigues R./Rodrigues E.  - Mitsubishi Lancer Evo IX + 17:15.0

10. Barbosa M. - Reis J. - Mitsubishi Lancer Evo IX + 18:01.6

 

GALERIE: Die Bilder der Azoren-Rallye 2012

« zurück