Sibiu Rallye nach WP12

Mikkelsen siegt in Rumänien

Der amtierende IRC-Champion Andreas Mikkelsen holt sich in Rumänien seinen zweiten Saisonsieg und übernimmt auch wieder die Führung in der Fahrerwertung.

<strong>SIEG UND IRC-FÜHRUNG:</strong> Andreas Mikkelsen gewinnt Sibiu Rally

Nach dem Erfolg beim Saisonauftakt auf den Azoren, musste sich der norwegische Skoda-Pilot mit vier zweiten Plätzen im Laufe des Jahres zufrieden geben. Nun endlich schaffte Andreas Mikkelsen einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg auf Schotter beim achten IRC-Lauf der Saison in Rumänien.

 

„Wir waren einige Male so nah dran an einem Sieg“, sagte der sichtlich zufriedene Skoda-Pilot im Ziel der zwölften Wertungsprüfung. „Wir mussten lange darauf warten und es ist schön wieder ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Das Team hat fantastisch gearbeitet und nur dank ihnen bin ich hier im Ziel.“

 

Der auf Rang zwei liegende Sepp Wiegand ist in Rumänien vorzeitig in der zehnten Wertungsprüfung ausgeschieden. Der Skoda-Junior erlitt einen Reifenschaden hinten rechts und beschädigte sich dadurch auch einen Dämpfer. Wiegand und Co Timo Gottschalk strandeten rund einen Kilometer vor dem WP-Ende.

 

Somit erreichte Patrik Flodin das Ziel auf Gesamtrang zwei. „Wir sind sehr glücklich und auch Stolz über das Resultat“, so der schwedische Ford-Pilot. „Alle im Team haben einen großartigen Job gemacht, ich danke ihnen und Petter (Solberg). Wir konnten endlich zeigen was wir leisten können, anfangs hatten wir Pech und nun schauen wir zu den kommenden Rallyes.“

 

Dritter wurde Francois Delecour, der im Peugeot 207 S2000 im Vorfeld als Geheimfavorit gehandelt wurde. „Es war ein netter Kampf und wir würden gerne mehr IRC-Einsätze bestreiten“, so der ehemalige WM-Werksfahrer.

 

Bester Fronttriebler wurde Robert Corsani im Clio R3. Der Renault-Pilot profitierte dabei von Problemen seines Citroën-Konkurrenten Harry Hunt, der durch einen defekten Stoßdämpfer und eine gebrochene Bremsleitung zurückfiel. In der Produktionswagen-Wertung setzte sich Vitaliy Pushkar im Mitsubishi Evo X durch.

 

Kein Glück hatten dagegen Hermann Gassner und Beifahrerin Karin Thannhäuser, die schon in der Auftaktprüfung aufgeben mussten. Eine Prüfung später erwischte es den ehemaligen PWRC-Champion Andreas Aigner und Ilka Minor nach einem Radbruch.

 

Ergebnis der Rallye Sibiu

1. Mikkelsen/Floene, ŠKODA Fabia S2000  2:15:28,0 

2. Flodin/Bergsten, Ford Fiesta S2000  +5:33,8 

3. Delecour/Savignoni, Peugeot 207 S2000  +11:56,9 

4. Pushkar/Mishyn, Mitsubishi Lancer Evo X +13:57,2 

5. Keleti/Csomortani, Mitsubishi Lancer Evo X +14:45,6 

 

Punktestand IRC 2012 nach der Rallye Sibiu

1. Mikkelsen/Floene 132 

2. Kopecký/Dresler 83 

3. Hänninen/Markkula 68 

4. Wiegand/Gottschalk 52 

5. Basso/Dotta 40 

 

LINK: Die Ergebnisse der Sibiu-Rallye 2012 ...

GALERIE: Die Bilder der Sibiu Rallye 2012 

« zurück