Rallye News

Mikkelsen nicht zu stoppen

Gerade mal 17 Jahre alt ist Andreas Mikkelsen, doch der Norweger sammelt in Großbritannien nicht nur Erfahrung, sondern auch Trophäen. Wann folgt der WM-Einstieg..?

<strong>HAT GUT LACHEN:</strong> Die Karierre verläuft für Mikkelsen bislang nach Plan

Am 22. Juni ist der 1,87 Meter große Schüler eines College für Top-Athleten gerade mal 17 Jahre alt geworden. In der ersten Juli-Woche bestand Mikkelsen erfolgreich die Führerscheinprüfung, einen Tag zuvor testete er jedoch zusammen mit Matthew Wilson den Ford Focus WRC05 auf Asphalt. Mit dem Führerschein in der Hand stand einige Tage danach der erste Rallye-Einsatz auf dem Programm, die Schotterveranstaltung Quinton Stages in Wales, die er im älteren Focus WRC02 für sich entscheiden konnte.

 

Damit nicht genug, nur einen Tag später stand der zuvor gestestete neuere Focus bereit für den Einsatz bei der Reivers Rally in Schottland. Trotz guten Starts in die Rallye musste er wegen auftretender Probleme an der Antriebswelle aufgeben. Doch kein Grund zur Sorge, denn um eine internationale Fahrerlizenz zu erwerben, wurde der Einsatz bei der Welsh Old Ranges Stages nur eine Woche später angesetzt.

 

Bei der Sprintveranstaltung über 30 Meilen, verteilt auf zwölf Prüfungen, startete der Norweger im Subaru Impreza N11 und führte diese bis drei Prüfungen vor dem Ziel an. Ein Kupplungsschaden führte dazu, dass Mikkelsen und Beifahrer Ola Floene die letzten drei Prüfungen nur im dritten Gang fahren konnte und so rutschten sie in der Gesamtwertung auf Position 37 ab.

 

Eine Woche später wurde dann die Swansea Bay Rally in Angriff genommen, ein in Wales ausgetragener Lauf zur britischen Schottermeisterschaft. Bei dieser Veranstaltung wurden u.a. Passagen der bekannten WM-Prüfungen Resolfen, Rheola und Walters Arena gefahren, zum Einsatz kam der Focus WRC05 mit der Startnummer 8 und hier kam es auch zum ersten Aufeinandertreffen mit ernsthafteren Gegnern. Letzlich reichte es zu fünf von sechs Bestzeiten und zu Rang zwei, trotz des herben Zeitverlusts in der Auftaktprüfung.

 

Am vergangenem Wochenende konnte das Duo Mikkelsen/Floene dann die Coracle Stages Rally of Sweetlamb in Wales gewinnen und das mit einem beachtlichen Vorsprung von 2:16 Minuten vor Nick Kenny im Skoda Octavia WRC. Diesmal setzte das Team Ramsport auf das ältere World Rally Car im Bestand des Teams. In Norwegen braucht man sich um einen Nachfolger für Petter Solberg somit nicht zu sorgen.

 

Noch in diesem Jahr sind WM-Einsätze angedacht. Wann es zu diesen kommen wird könnten wir schon heute während der Pressekonferenz in Oslo erfahren, bei der u.a. Malcolm Wilson von M-Sport, der Projektleiter Vegard Joa, sowie Rob Atkinson von Ramsport anwesend sein werden.

« zurück