Targa Florio nach Tag 1

Mikkelsen knapp vor Kopecky

IRC-Spitzenreiter Andreas Mikkelsen liefert sich auf Sizilien ein spannendes Duell mit Jan Kopecky um die Führung der Targa Florio. Am Ende des ersten Tages trennen die beiden Skoda-Piloten nur wenige Sekunden. Sepp Wiegand belegt den achten Rang.

<strong>KNAPP VORN:</strong> IRC-Spitzenreiter Andreas Mikkelsen führt auf Sizilien vor seinem Markenkollegen Jan Kopecky

Zwar konnte Andreas Mikkelsen am heutigen Freitag fünf Bestzeiten einfahren, dennoch beträgt sein Vorsprung am Ende der ersten Etappe lediglich 4,5 Sekunden. Skoda-Werksfahrer Jan Kopecky blieb seinem norwegischen Markenkollegen immer dicht auf den Fersen, obwohl er zunächst mit den Differenzial-Abstimmungen haderte. "Noch ist nichts verloren. Alles kann passieren", frohlockte der Tscheche. Aber auch Spitzenreiter Mikkelsen gab sich zuversichtlich: "Ich fühle mich gut und will diese Rallye unbedingt gewinnen."

 

Zunächst sah es so aus, als ob Giandomenico Basso im Ford Fiesta S2000 ebenfalls ein Wörtchen um die Spitzenposition mitreden könnte. Doch der Italiener verspielte durch zu weiche Reifen wertvolle Zeit und liegt mit einem Rückstand von 13,2 Sekunden auf Rang drei. "Ich kann heute nicht komplett zufrieden sein. Aber ich hoffe morgen wieder angreifen zu können", sagte Basso.

 

Umberto Scandola (Skoda) und der sechsmalige Sizilien-Sieger Paolo Andreucci (Peugeot) folgen auf den Plätzen vier und fünf. Craig Breen ist vor Matteo Gamba (beide Peugeot) Sechster. Auch Breen hatte sich am Morgen in der Reifenwahl vergriffen und sich durch die weiche Mischung mehr Grip auf den glatten Asphaltpisten erhofft.

 

Für Sepp Wiegand endete die heutige Etappe auf dem achten Rang. Der 21-jährige hatte nach eigenen Angaben am Morgen zunächst Mühe den richtigen Rhythmus zu finden, kam aber nach der Mittagspause rechtzeitig in Schwung. "Am Ende war es ein guter Tag für uns", erklärte der Skoda-Deutschland-Junior, der in der letzten Kurve der Abschluss-WP eine Schrecksekunde überstehen musste. "Ich war zu schnell und hätte beinahe eine Mauer berührt. Aber es ist noch einmal gut gegangen."

  

Morgen erwarten die Fahrer lediglich vier Prüfungen über 68 Wertungskilometer. Los geht es um 8.32 Uhr, das erste Auto wird gegen 17.30 Uhr über die Zielrampe fahren.

 

Zwischenstand Targa Florio 2012 nach WP7 

01. Mikkelsen A./Floene Ola,  Škoda Fabia S2000 53:23.5

02. Kopecký Jan/Dresler Pavel, Škoda Fabia S2000  +4.5

03. Basso G./Dotta Mitia, Ford Fiesta S2000 +13.2

04. Scandola U./D'Amore Guido, Škoda Fabia S2000 +23.6

05. Andreucci Paolo/Andreussi Anna, Peugeot 207 S2000 +34.8

06. Breen Craig/Roberts Gareth, Peugeot 207 S2000 +52.8

07. Gamba Matteo/Inglesi E.,  Peugeot 207 S2000  +53.6

08. Wiegand Sepp/Gottschalk Timo, Škoda Fabia S2000 +1:07.9

09. Perico A./Carrara F., Peugeot 207 S2000 +1:17.5

10. Runfola Marco/Lo Neri G., Peugeot 207 S2000 +1:36.9

 

GALERIE:Die Bilder der Targa Florio 2012 ...

« zurück